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Spanischer Konsum von O&G in Haushalten 2020 durch Covid um 12,5% zugenommen

08. Juni 2021

Der Konsum von Obst und Gemüse in Haushalten 2020 ist im Vergleich zu dem Vorjahr um je 10% und 12,5% gestiegen und die Ausgaben nahmen um 21,8% und16,4% zu, vorbei die durch Covid Antrieb bekam. Das ergab sich aus dem „Bericht über den Lebensmittelkonsum in Spanien 2020“, der von dem Landwirtschaftsminister, Luis Planas, präsentiert wurde.

Bildquelle: Shutterstock.com Zitrus
Bildquelle: Shutterstock.com

In dem Fall von Obst hat die Pandemie den sinkenden Trend der letzten Jahren bei dem Konsum gebrochen, da es 2020 um 10% im Vergleich mit 2019 zulegte und sich auf 4.611 Millionen Kilo belief und die Ausgaben sind um 21,8% auf 7.881 Millionen EUR angestiegen. Der Pro-Kopf-Konsum stand bei 99,7 kg pro Person pro Jahr, 9,7% mehr als 2019, und die Pro-Kopf-Ausgaben sind um 21,5% gestiegen.

Covid hat dieses Wachstum vorangetrieben, das während des gesamten 2020 verzeichnet wurde, ausgenommen für den Monat Januar, dessen Rückgang bei 1,1% lag. Das höchste Wachstum für diese Kategorie gab es im April und Mai, wobei die höchste Abweichung im April mit einem Anstieg der Einkäufe von 35,6% der Kilos erreicht wurde.

Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen, Tangerinen und Grapefruit) sind die Art von Frischfrüchten, die 2020 am meisten gekauft wurden, aktuell übersteigen sie ein Viertel des Marktvolumens (26,9%), wobei sie für jeden vierten Euro in der Kategorie verantwortlich sind. Die zweite Frucht mit dem höchsten Verkaufsvolumen sind exotische Früchte (Bananen, Kiwi, Avocado, Ananas und Zimtäpfel) mit 20,8% der Kilos und 24,9% des Umsatzes. Dieser Obst- und Gemüsesektor ist einer jener, die am meisten zu dem Wachstum in der Kategorie beitragen.

An dritter Stelle steht Kernobst (Trauben, Äpfel und Birnen) mit 18,6% des Volumens und einem Anteil an dem Wert von 19,2%. Diese Art von Früchten durchbricht ihren Trend der Abnahme und gewinnt Ende 2020 an Relevanz in spanischen Haushalten mit einem deutlichen Anstieg des Wertes von 26,0%. In dem Frischfruchtsegment verlieren Früchte wie Beeren und Steinobst an Intensität bei dem Konsum.

Die Pandemie und insbesondere der Lockdown in den Haushalten in den ersten Monates des Jahres haben den Fruchtkonsum der Haushalte bedeutendes Wachstum gebracht, weil seit 2020 der Trend negativ war, so FEPEX.

Was den Gemüsekonsum in den Haushalten betrifft, hat er in der Menge um 12,5% und bei den Ausgaben um 16,4% gegenüber 2019 auf 2.955 Millionen kg und 5.741 Millionen EUR zugenommen. Der Pro-Kopf-Konsum 2020 war 63,9 kg pro Jahr, 12,3% mehr als 2019 und die Pro-Kopf-Ausgaben beliefen sich auf 124,1 EUR pro Person und Jahr (+16%). Der Gemüsemarkt erreichte im April seinen Höhepunkt, wo der Einkauf um 44,04% gegenüber dem Vorjahr an Intensität gewann.

Fruchtgemüse wird laut der Klassifikation des Ministeriums für Landwirtschaft (Ministerio de Agricultura, Pesca y Alimentación, MAPA) am meisten konsumiert, wozu Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini, Paprika, Kohl und Brokkoli gehören Diese Gruppe steht über dem Marktdurchschnitt mit einem Anstieg des Umsatzes von 19,7% und 13,6% in der Menge. Wurzeln und Knollen (Zwiebeln, Karotten und Knoblauch) sind die 2. Gruppe der am meisten präsenten in spanischen Haushalten, sodass sie jedes 5. gekaufte Kilo in der Kategorie ausmachen. Ebenso haben Blätter, Sprossen und Hülsenfrüchte einen Anteil von 19,1% an den Haushaltsausgaben, wobei sie die 3. Gruppe mit dem größten Marktanteil dem Wert nach ausmachen.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 08.06.2021

Schlagwörter

Konsum, O&G, Haushalten, Covid, Statistik