Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Spanischer Konsum von Obst und Gemüse fällt zurück

24. Januar 2022

Der Konsum von Frischobst und -gemüse in den Haushalten hat bis Oktober 2021 um 9% auf 6.733 Millionen Kilo abgenommen und auch die Ausgaben sanken um 9% auf 11.292 Millionen EUR. Das ergaben die neusten aktualisierten Daten von dem Lebensmittelkonsumpanel (Panel del Consumo Alimentario) des Landwirtschaftsministeriums.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
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Der Haushaltskonsum hat 2021 gegenüber 2020 abgenommen, ein Jahr, wo es ein starkes Wachstum der Nachfrage nach Frischobst und -gemüse gab, angetrieben durch das größere Verbraucherinteresse an der Sorge um die Ernährung und die Gesundheit infolge von COVID und insbesondere wegen der kompletten und partiellen Ausgangsbeschränkungen (Lockdown), die es in dem Jahr gab.

Allerdings ist der Konsum 2021 gegenüber 2019 (vor der Pandemie) gestiegen. In den ersten zehn Monaten 2021 ist der Obst- und Gemüsekonsum um 2,4% gegenüber den gleichen Monaten 2019 gestiegen. Obst nahm um 2% zu, Gemüse um 3% und Kartoffeln um 4%, ein positiver Aspekt laut FEPEX. Es bleibt abzuwarten, ob dies auch in den folgenden Monaten so bleibt, weil dies das Interesse an der Aufnahme von mehr Obst und Gemüse in die Ernährung ungeachtet der Momente der Gesundheitskrise zeigen würde.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 24.01.2022

Schlagwörter

Konsum, Obst und Gemüse, Statistik