Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Spanische Regierung setzt auf Wissenschaft und Innovation für die Zukunft des Agrar- und Lebensmittelsektors

07. Januar 2026

Die spanische Regierung betrachtet Wissenschaft und Innovation als entscheidende Elemente für die Zukunft des Agrar- und Lebensmittelsektors. Dies betonten die Staatssekretärin für Landwirtschaft und Ernährung, Begoña García, sowie der Staatssekretär für Wissenschaft, Innovation und Universitäten, Juan Cruz Cigudosa. 

Sie hoben das Engagement des Staates hervor, eine modernere, profitablere und nachhaltigere Landwirtschaft zu fördern.

García und Cigudosa leiteten kürzlich die 2. Plenarsitzung des Koordinierungsgremiums des Wissens- und Innovationssystems für den Agrar- und Lebensmittelsektor (SCIA-AKIS) im Hauptsitz des Ministeriums für Landwirtschaft (MAPA).

Beide Staatssekretäre waren sich einig, dass dieses Gremium weiterhin als zentrale Koordinationsplattform zwischen Landwirtschaft und Wissenschaft gestärkt werden soll. 

Ziel ist es, Bedarfe besser zu erkennen, die öffentliche Politik gezielter auszurichten und den Wissenstransfer in die Praxis zu verbessern.

García betonte, dass wir ‚unsere Stärken voll ausschöpfen müssen‘, und sie hob hervor, dass der Ernährungssektor ein ‚strategischer‘ Sektor ist, der seine ‚Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit‘ bereits unter Beweis gestellt hat.

In diesem Zusammenhang verwies sie darauf, dass Innovation und Digitalisierung entscheidend sind, um „Frauen und junge Menschen anzuziehen sowie die Familienlandwirtschaft zu stärken.“ 

Cigudosa erklärte, dass „die effektive Verknüpfung von Forschung, Entwicklung und Innovation unerlässlich ist, um einen wettbewerbsfähigeren, nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Agrar- und Ernährungssektor zu erreichen.“ 

Das im Mai 2024 eingerichtete SCIA-AKIS-Koordinierungsgremium soll die Abstimmung der Agrar- und Wissenschaftspolitik erleichtern, die Governance sowie die Beziehungen zwischen den verschiedenen Akteuren stärken und zu einem wettbewerbsfähigeren Agrarsektor beitragen.


Quelle: mapa.gob.es

 

Veröffentlichungsdatum: 07.01.2026

Schlagwörter

Spanien, Wissenschaft, Innovation, Zukunft, Agrar- und Lebensmittelsektor