Spanische Haushalte geben im Sommer fast 10 % mehr für Lebensmittel und saisonale Produkte aus
Sommerkategorien wie Obst, Sonnencreme, Eiscreme und Bier machen in den Monaten Juni, Juli und August 18 % der Gesamtausgaben aus, berichtet RevistaMercados.com.
Bildquelle: Pixabay
EROSKI präsentiert die Ergebnisse seiner Studie zu den Konsumgewohnheiten im Sommer, die einen Anstieg der Ausgaben spanischer Haushalte in den Monaten Juni, Juli und August zeigt.
Der durchschnittliche Betrag pro Kunde ist im Vergleich zu dem Durchschnitt für die Monate von 2024 um 9,5 % gestiegen und erreichte 384,60 EUR pro Monat, mit einem Anstieg der gekauften Einheiten (+10,8 %) und bei der Anzahl der Käufe (+9,1 %) pro Kunde.
1 von 5 Verbrauchern oder Verbraucherinnen kauft in diesen Monaten mehr als 6 Mal eine Produktkategorie des Sommers, und Haushalte mit weniger Mitgliedern geben am meisten für diese Produkte aus.
Alleinstehende geben im Sommer 137,60 EUR pro Monat aus, was 1,5 Mal mehr ist als ihr Jahresdurchschnitt ist, während Familien mit älteren Kindern 601,30 EUR ausgeben (1,1 Mal ihr Jahresdurchschnitt).
Nach Vertriebskanälen verzeichneten Verbrauchergroßmärkte (Hypermärkte) für diese Kategorien einen Anstieg des Verkaufswerts um 51,1 % im Vergleich zu dem Rest des Jahres, gefolgt von Supermärkten (+45,3 %) und Online (+18,8 %).
Die Einkaufskörbe im Sommer sind nicht nur häufiger, sondern auch größer. EROSKI hat die Anzahl der verkauften Artikel im Vergleich zu dem Jahresdurchschnitt um 5 % gesteigert.
Obwohl es das ganze Jahr hindurch eine größere Tendenz zu dem Kauf von Eigenmarken gibt, sind Verbraucher und Verbraucherinnen im Sommer stärker markenorientiert.
Für diesen Sommer hat EROSKI mehr als 43 Millionen EUR in Werbeaktionen, Angebote und Rabatte investiert, um seinen Kunden beim Sparen zu helfen.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 23.06.2025
Perus Obstexporte nach Kanada sind im 1. Quartal 2025 um 53 % gestiegen
Peru hat im Mai 2025 Exporte von 299 Tonnen Kurkuma erreicht