Spanische Artischockenerzeuger sagen eine „sehr gute“ Saison voraus
Einige Landwirte in den Regionen Tudela und Ribera, in Navarra, beginnen diese Woche mit der ersten Ernte, berichtet RevistaMercados.com basierend auf einer zuvor auf der Fruit Attraction 2025 abgegebenen Erklärung.
Bildquelle: Pixabay
Die das Jahr hindurch verzeichneten Regenfälle und die kühleren Temperaturen werden sich positiv auf die Qualität und Entwicklung der Pflanzen auswirken. Die Erzeuger rechnen mit einer Ernte von 200.000 Tonnen Artischocken.
Die Saison für das sogenannte „Juwel des Gartens“ steht vor der Tür. In den wichtigsten Artischockenanbaugebieten Spaniens laufen derzeit die Vorbereitungen für die erste Ernte der Saison und dieses trendige Gemüse kommt nach und nach auf den Markt.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir wie im letzten Jahr eine weitere hervorragende Saison mit einem Produkt von außergewöhnlicher Qualität haben werden“, so Antonio Galindo, Präsident von Alcachofa de España, dem gemeinnützigen Verein zur Förderung des Artischockenkonsums.
In dem Jahr 2024 erreichte die Artischockenernte in Spanien fast 200.000 Tonnen und festigte damit die Position des Landes als drittgrößter Produzent der Welt.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 15.10.2025