Spanien: Melonen- und Wassermelonenmarkt in Kastilien-La Mancha wegen Marktinstabilität geschlossen
Der Melonen- und Wassermelonen-Preisausschuss des Agrar- und Gartenbaumarktes von Kastilien-La Mancha hat in seiner zweiten Sitzung der Saison 2025 den Preis für Melonen und Wassermelonen aufgrund der Unsicherheit im Zusammenhang mit diesen Produkten aufgehoben, so FyH.es.
Bildquelle: Pexels
Dies gab der Markt selbst in einer Erklärung bekannt. Darin hieß es, aufgrund der Preisinstabilität auf dem Markt konnten „für keine der Produktkategorien offizielle Preise festgelegt werden“.
Dies spiegelt die aktuelle Situation des Sektors wider, der sich in der frühen Phase der Ernte befindet und von täglichen Schwankungen bei Kauf- und Verkaufstransaktionen geprägt ist.
Diese Quellen erklärten, dass sich die Preise noch nicht vollständig stabilisiert haben, da sich der Markt derzeit an die Entwicklung von Angebot und Nachfrage sowie an die Qualität und das Tempo der Produktankünfte anpasst.
Der Vorsitzende des Preisausschusses des Marktes, Antonio Atienza, erinnerte Erzeuger und Vermarkter daran, dass es in den ersten Tagen der Saison häufig zu Marktungleichgewichten kommt.
Daher wird erwartet, dass sich die Preise stabilisieren, sobald die Exportnachfrage, insbesondere nach Wassermelonen, anzieht.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 05.08.2025