Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Spanien: Europäische ländliche Regionen demonstrieren in Brüssel für eine starke GAP mit ausreichendem Budget

16. Juli 2025

Die Landwirtschaftsorganisation COAG entsendet eine Delegation zur Teilnahme an dem Marsch, der den europäischen Institutionen die Botschaft vermitteln soll, dass es ohne eine starke, gemeinsame und gut finanzierte Agrarpolitik keine Ernährungssicherheit in Europa gibt, berichtet Hortoinfo

Am Mittwoch, dem 16. Juli, demonstrieren europäische ländliche Regionen in Brüssel für eine Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) mit einem soliden und garantierten Budget. Landwirte und Viehzüchter aus der gesamten EU werden dafür demonstrieren.

Der Koordinierungsausschuss der Organisationen der Landwirte und Viehzüchter (COAG), der eine Delegation entsendet, weist darauf hin, dass die EU vor beispiellosen Herausforderungen steht, wie geopolitischer Instabilität, wirtschaftlicher und rechtlicher Unsicherheit, der Klimakrise und dem sich verändernden Welthandel. In diesem Zusammenhang ist Ernährungssicherheit gleichbedeutend mit strategischer Sicherheit und die GAP ist ihre tragende Säule. 

Laut COAG gefährdet der Vorschlag der Europäischen Kommission, die Mittel in einem einzigen Haushaltsinstrument zu zentralisieren, die Architektur der GAP. 

Diese Reform würde ihren Kern verwässern, weitere Renationalisierungen ermöglichen und Ungleichheiten zwischen den Mitgliedstaaten verursachen. 

Darüber hinaus würde sie die Einkommen der Landwirte gefährden, wichtige Investitionen einschränken und die gesamte europäische Agrar- und Lebensmittelkette destabilisieren, so erklären sie.


Quelle: Hortoinfo.es

 

Veröffentlichungsdatum: 16.07.2025

Schlagwörter

Spanien, COAG, demonstrieren, Brüssel, GAP, Budget