Spanien: Elche steigert Wintergemüseproduktion um 6,7 % auf 24 Millionen kg
Die Anbaufläche in Elche beträgt in dieser Saison 1.500 ha, 100 ha mehr als im Vorjahr. Camp d'Elx wird eine Wintergemüseproduktion von 24 Millionen kg verzeichnen, was einem Anstieg von 6,7 % gegenüber der Vorsaison entspricht, berichtet FyH.
Bildquelle: Pixabay
Dieser Anstieg ist auf die Verfügbarkeit von Bewässerungswasser und besonders günstige Wetterbedingungen mit einem kalten und feuchten Klima ohne nennenswerte Fröste zurückzuführen.
Das gab der Verband der Junglandwirte (ASAJA) Elche bei der offiziellen Präsentation der Prognose für die Saison 2025/26 bekannt, an der auch der Präsident des Verbandes, Pedro Valero, teilnahm.
Der Präsident von ASAJA Alicante, José Vicente Andreu, und der Bürgermeister von Elche (Elx), Pablo Ruz, sowie Landwirte und Bewässerung Betreibende waren anwesend.
Laut Angaben der Landwirtschaftsorganisation beträgt die Anbaufläche in dieser Saison 1.500 Hektar, 100 Hektar mehr als im Vorjahr. Dies spiegelt die Bemühungen des Sektors wider, die landwirtschaftliche Produktion aufrechtzuerhalten, und reagiert auf die Marktnachfrage trotz der strukturellen Schwierigkeiten im ländlichen Raum.
Die Artischocke, Elches herausragender Ertrag
Die Artischocke hat sich erneut als herausragender Ertrag der Region Camp d'Elx etabliert. Die Anbaufläche umfasst etwa 700 ha und die Produktion wird voraussichtlich 13 Millionen kg erreichen, 8,3 % mehr als in der letzten Saison.
Kreuzblütler wie Brokkoli, Blumenkohl, Kohl und Romanesco werden ebenfalls angebaut und tragen auf rund 650 ha zu einer Gesamtproduktion von 9,5 Millionen kg bei.
Innerhalb dieser Gruppe ist Brokkoli weiter die am schnellsten wachsende Kultur, bedingt durch die hohe Nachfrage auf dem Inlands- und dem europäischen Markt. Die Produktion wird durch 1 Million kg Kartoffeln, was einem ähnlichen Niveau wie in der Vorsaison entspricht, und 500.000 kg Ackerbohnen abgerundet.
Die Diversifizierung hin zu neuen Blattgemüsen und aromatischen Kräutern wie Petersilie oder Koriander wurde ebenfalls hervorgehoben. Einige dieser Produkte werden von internationalen Unternehmen angebaut, die direkt in Märkte wie London exportieren.
Mit diesen Daten blickt Camp d'Elx mit günstigen Aussichten hinsichtlich Produktion und Qualität auf die Wintergemüsesaison 2025/26.
Die Ausweitung der Anbaufläche und die gute Entwicklung der wichtigsten Kulturen, insbesondere von Artischocken und Kreuzblütlern, stärken die Bedeutung des Gartenbausektors für die lokale Wirtschaft und festigen Camp d'Elx als führendes Produktionsgebiet auf nationaler und Exportebene.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 05.02.2026

