Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Socials und Digital fördern den Verkauf und die Bekanntheit von Red Moon®

18. November 2020

Red Moon GmbH bestätigt die im September durchgeführte Prognose: Mit dem Abschluss der Ernte von RM-1 (Video der Ernte) der späteren der 2 rotfleischigen Sorten, welche zusammen mit dem RS-1 unter der Marke Red Moon® vermarktet wird, steht für die Kampagne 2020/21 ein Volumen von dreitausend Tonnen zur Verfügung.

Foto © Red Moon GmbH
Foto © Red Moon GmbH

Die Marke des italienischen Apfels mit rotem Fruchtfleisch beim "Kiku News Talk"

Die Zunahme der Erntemengen geht einher mit der Qualitätssteigerung, die in diesem Jahr durch ein hervorragendes Packout, (etwa 80-90% der Äpfel der Kategorie I und Extra, d.h. Für den Frischverzehr bestimmt) einer perfekten Farbe des Fruchtfleisches, Ausgewogenheit des sauren Geschmacks mit stärkerer Betonung der Beerenaromen und langer Haltbarkeit. Das Angebot an Äpfeln aus biologischem Anbau, welches von der italienischen Firma "Bio Meran" verwaltet wird, ist ebenfalls gewachsen und erreicht 10% der Gesamtmenge, wofür auch der neue 4-er-Foodtainer geschaffen wurde.

Foto © Red Moon GmbH
Foto © Red Moon GmbH

Der Start der Werbekampagne 2020/21 erfolgte wie gewohnt rund um Halloween mit der Sonderausgabe für eine deutsche Kette, und zwar mit der Sorte RS-1, welche vor Golden Delicious reift.

Die Verkäufe in Italien sowie in Deutschland, den Benelux-Ländern und den skandinavischen Ländern, in denen die größten Mengen bestimmt sind, laufen auf Hochtouren. Im Portfolio befinden sich nicht nur große Ketten und Großhändler auf den Grossmärkten, sondern auch Nischenvertriebler, wie es jetzt der rotfleischige Apfel ist. So erklärt Jürgen Braun von KIKU Variety Management, einem Partnerunternehmen der Red Moon GmbH, in der er sich um die Marketingaktivitäten kümmert: "Red Moon® polarisiert, man liebt ihn oder man hasst ihn. Nun, wir versuchen, mit denen zu wachsen, die unseren Apfel lieben und das Projekt annehmen. Auch immer mehr Betreiber fragen uns nach dem Apfel, getrieben von der Nachfrage seitens ihrer Kunden, die den Red Moon® auf unseren sozialen Kanälen gesehen haben. Auf Facebook und insbesondere auf Instagram haben wir die Aktivitäten umgesetzt, die durch die außergewöhnliche Ästhetik unseres Apfels und durch Aufnahmen auf dem Feld sowie im Studio erleichtert wird. Ebenfalls Teil des Contents die erstaunlichen Fotos der Gerichte mit Red Moon®, die unsere Fans gezaubert haben. Dies aktiviert eine phänomenale Mundpropaganda, online und offline, sodass wir keine großen Werbemaßnahmen mehr zur Unterstützung durchführen müssen."

Foto © Red Moon GmbH
Foto © Red Moon GmbH

Abgesehen vom Staunen, dass durch die natürliche, intensive Farbe des Fruchtfleisches von Red Moon® erzeugt wird, sind die Endverbraucher sehr fasziniert von seiner Vielseitigkeit in der Verwendung: dank seiner außergewöhnlichen Nährwerte oxidiert er nicht und behält somit die intensive Farbe auch während des Kochens bei. Das bedeutet, dass Red Moon® nicht nur für den frischen Verzehr gekauft wird, sondern auch von Feinschmeckern und Betreibern des HorecaKanals, die den Apfel für die Zubereitung süßer und herzhafter Rezepte und als dekoratives Element von Gerichten verwenden.

Simon Clementi, ein weiterer Teilhaber der Firma Red Moon von der Firma Gebrüder Clementi, der für die Vermarktung der rotfleischigen Äpfel zuständig ist, sagt: "Jeder Käufer sieht in Red Moon® eine besondere Chance, ein wirklich neues Produkt, einen " Hingucker " und somit einen Apfel, der in der Lage ist, den Endverbraucher anzuziehen, und somit zusätzlichen Verkauf schafft. Somit konkurriert Red Moon® nicht mit der bereits überfüllten Apfelkategorie. Es handelt sich um eine andere Frucht oder vielmehr um eine Superfrucht die zwischen einem Apfel – einfach und bequem in Handhabung und Verzehr, und Beeren und Granatäpfel liegt - was Geschmack, Hedonismus und die Gesundheit anbelangt."

Gerade jetzt erweist sich der Gesundheitsaspekt mehr denn je als strategisch, sowohl in Italien als auch in anderen Märkten. Zahlreiche Umfragen zeigen, dass genau in diesem Gesundheitsaspekt der Erfolgsfaktor schlechthin liegt und somit für eine Ankurbelung des Konsums von Obst- und Gemüse sorgt; Red Moon® ist zu Recht in dieser Kategorie der Superfoods vertreten, sie sind reich an Anthocyanen, jenen gesunden roten Pigmenten mit starker antioxidativer Wirkung, die für die natürliche Farbe des Fruchtfleisches und die Abwehrkräfte des Körpers verantwortlich sind. Das Ernährungsprofil von Red Moon® reagiert daher perfekt auf die gestiegene Nachfrage nach gesunden Produkten und Superfood-Produkten, die bereits vor Corona registriert wurde und nun als Reaktion auf die Angst vor einer Coronavirus-Infektion zunimmt. Die Arbeit am gesunden Aspekt des Red Moon® wird mit Entschlossenheit fortgesetzt, ebenso wie am hedonistischen Aspekt, der mit der Farbe des Fruchtfleisches zusammenhängt.

Die Kombination von Gesundheit und Vergnügen wird auch mit dem Red Moon® SPARKLING-Saft fortgesetzt, einem wichtigen Bestandteil des Projekts, denn er ermöglicht Red Moon® eine Präsenz rund ums Jahr durch die Öffnung der Vertriebskanäle von Bars, Restaurants, Konditoreien und Hotels. Der SPARKLING ist ein 100% natürlicher Apfelsaft, mit leichter Kohlensäure versehen, einem ausgezeichneten alkoholfreien und gesunden Aperitif, der den aktuellsten Lebensmitteltrends entspricht.

Foto © Red Moon GmbH
Foto © Red Moon GmbH

Eine weitere Chance für ein Wachstum der Markenbekanntheit ergibt sich aus dem digitalen Bereich. Die auf dem Horeca-Kanal geplanten Aktivitäten werden durch mehr und andere Aktivitäten in sozialen Netzwerken ersetzt. Die internationalen Messen von 2020 (Fruit Attraction und Interpoma) und das erste Halbjahr 2021 (Fruit Logistica) werden durch die aus der Taufe gehobenen „Kiku News Talk“ ersetzt. Die von Kiku Variety Management konzipierte und verwaltete digitale Veranstaltung besteht aus einem dreidimensionalen Stand, auf dem vom 23. November bis 20. Dezember alle fünfverwalteten Apfelmarken und ihre Neuheiten vorgestellt werden, nämlich Kiku, Crimson Snow, Isaaq, Swing und Red Moon®. Die Veranstaltung, welche für jedermann offen steht, um einen Überblick über die 5 Marken zu erhalten, bietet hingegen weltweiten Partnern per Passworteinladung die Möglichkeit, B2B-Meetings abzuhalten.

Trotz der unter vielen Gesichtspunkten schwierigen Zeit herrscht im Hause Red Moon® starker Optimismus, der durch das Bewusstsein verstärkt wird, ein sehr ehrgeiziges, aber gut artikuliertes Projekt zu haben, wohl einzige im Szenario der neuen Clubäpfel mit klaren Segmentierungen, vom Frischverzehr bis zu Transformation, von integrierter bio und biodynamischer Produktion, und einer klaren Positionierung, alles dies unter dem gemeinsamen Nenner eines Trends: Hedonismus + Gesundheit + Nachhaltigkeit.

Last but not least sind die patentierten Sorten RS-1 und RM-1 schorfresistent und erfordern daher weniger Behandlungen, ein nachhaltiger Anbau der sich positiv auf die wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie auf die Gesundheit auswirkt. Auch auf der Verpackungsfront hat Red Moon GmbH entschieden, nur recycelten und recycelbaren Karton zu verwenden.

Video der Ernte: https://www.youtube.com/watch?v=7vEiyPxEVMk



www.REDMOON-apple.com

Quelle: Red Moon GmbH

Veröffentlichungsdatum: 18.11.2020

Schlagwörter

Socials, Digital, fördern, Verkauf, Bekanntheit, RED MOON®