Richtungswechsel bei Onubafruit im Zeichen von Blaubeeren
Die letzte Saison wird vielen Landwirten in Huelva., Spanien, als eine der schwierigsten der letzten Jahrzehnte in Erinnerung bleiben, so berichtet RevistaMercados.com. Übermäßiger Regen und hohe Luftfeuchtigkeit behinderten die Produktion von Anfang an, verzögerten den Markteintritt und wirkten sich sehr negativ auf die Qualität aus, insbesondere bei Erdbeeren.
Bildquelle: Pexels
Onubafruit konnte das Jahr jedoch dank der Einführung neuer Sorten mit Umsatzwachstum und einem qualitativen Sprung bei Blaubeeren abschließen.
Erdbeeren am stärksten vom Wetter betroffen
„Ich lebe seit fast 30 Jahren in Andalusien und kann mich an keinen Herbst und Winter mit so viel Regen erinnern“, erklärt Carlos Esteve, Vertriebsleiter der Genossenschaft. Das schlechte Wetter verzögerte die Saison und führte dazu, dass ein Teil der Früchte auf den Feldern liegen blieb. Die Ausschussraten waren höher als normal, insbesondere bei Erdbeeren.
Die Wetterbedingungen trafen diese Frucht besonders hart, da sie aufgrund ihres bodengebundenen Anbaus anfälliger für Feuchtigkeit und Pilzbefall ist. Auch andere Beerensorten wie Himbeeren und Blaubeeren litten unter den Auswirkungen, wenn auch in geringerem Maße.
Trotz der Schwierigkeiten halfen die Marktpreise, „die Saison zu retten“. Die Durchschnittspreise blieben ähnlich wie im Vorjahr, mit höheren Preisen zu Beginn, als die Menge geringer war, und etwas niedrigeren Preisen zum Ende, zeitgleich mit der höheren Produktion.
Was das Produktionswachstum angeht, verzeichnete Onubafruit einen Anstieg von 7 % bei Erdbeeren und rund 3 % bei Himbeeren, aber es waren die Blaubeeren, die den Unterschied machten.
Blaubeeren
Der wahre Wendepunkt sind Blaubeeren. Die Genossenschaft hat neue, ertragreichere und angepasste Sorten aufgenommen, die es ihr ermöglicht haben, ihren Produktionszeitplan zu erweitern und zu Jahreszeiten zu produzieren, zu denen dies zuvor nicht möglich war.
Die Sortenrevolution hat die Produktionskurve völlig verändert und den Umsatz gesteigert. Blaubeeren haben Erdbeeren dem wirtschaftlichen Wert nach tatsächlich bereits überholt, obwohl letztere der Menge nach immer noch führend sind.
„Vor fünf Jahren stammten kaum 5 % unserer Blaubeerproduktion von diesen Sorten. Dieses Jahr sind es bereits 60 bis 65 %“, erklärt Esteve.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 08.10.2025