16.315 Euro für Oberösterreichs Landwirtschaft „Regional Genial“: SPAR belohnt Qualitätsarbeit in der Landwirtschaft
SPAR setzt ein starkes Zeichen für Qualität und Regionalität in der heimischen Landwirtschaft: Erstmals wurde im Herbst 2025 die neue Obst- und Gemüseprämie für die Jahre 2024 und 2025 vergeben.
Familie Reitstätter, Landwirte aus Hartkirchen, auf ihrem Gemüsefeld – stellvertretend für die heimischen Betriebe, die für ihre besondere Qualitätsarbeit mit der SPAR-Obst- und Gemüseprämie ausgezeichnet werden. (Foto © SPAR)
Die Prämie wird künftig alle zwei Jahre ausbezahlt und ist Teil des überarbeiteten SPAR Qualitätsprogramms Obst & Gemüse.
Insgesamt wurden heuer mehr als 243.000 Euro Prämie an Obst- und Gemüse-Bauern in ganz Österreich ausgezahlt – davon gingen 16.315 Euro an zwölf oberösterreichische Betriebe.

Foto © SPAR
Analog zur erfolgreichen SPAR-Eierprämie, die bereits seit 2010 besteht, verfolgt die Obst- und Gemüseprämie das Ziel, herausragende Qualitätsarbeit sichtbar zu machen und gezielt zu fördern.
Foto © SPAR
Die Auszahlung erfolgt abhängig vom Ergebnis einer unabhängigen Kontrolle. Besonders ausgezeichnet werden Betriebe, die durch einen klar strukturierten Betriebsablauf und ein durchdachtes Qualitätsmanagementsystem überzeugen.
Für die Jahre 2024 und 2025 wurde eine Gesamtprämie von mehr als 243.000 Euro an 334 Betriebe, die Obst und Gemüse für SPAR produzieren, ausbezahlt. Je nach Auditergebnis erhalten Betriebe bis zu 1600 Euro ausbezahlt.
„Wir sind stolz auf unsere regionalen Landwirt:innen, die mit großem Engagement und Fachwissen für höchste Qualität sorgen. Mit der Obst- und Gemüseprämie möchten wir Danke sagen – für ihre tägliche Arbeit, die unseren Kund:innen frische, regionale Produkte in bester Qualität garantiert“, so Paul Bacher, Geschäftsführer SPAR Oberösterreich.
Quelle: SPAR
Veröffentlichungsdatum: 15.12.2025

