Obst und Gemüse, Kartoffeln QS-Rückstandsmonitoring - Kontrollplan für 2026 veröffentlicht
QS hat den für 2026 umzusetzenden Kontrollplan (Anlage 10.1 Leitfaden Rückstandsmonitoring Obst, Gemüse, Kartoffeln Kontrollplan) für das QS-Rückstandsmonitoring veröffentlicht. Im Zuge der Revision des Kontrollplans hat QS gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Beirat die Risikogruppen für alle Produkte geprüft und bei Bedarf angepasst.

Foto © QS Qualität und Sicherheit GmbH
Darüber hinaus wurden Änderungen in Bezug auf die vorgeschriebenen Analysemethoden für bestimmte Produkte/Wirkstoffe vorgenommen.
Der Kontrollplan für das QS-Rückstandsmonitoring legt fest, wie viele Proben im Verhältnis zur bezogenen QS-Ware im Rahmen des Rückstandsmonitorings gezogen werden müssen. Die Grundlage für die jährliche Aktualisierung des Kontrollplans bilden die aktuellen Analyseergebnisse aus dem QS-Rückstandsmonitoring.
Für eine abschließende Festlegung der produktspezifischen Risikostufen finden darüber weitere Expertisen, relevante externe Datenquellen sowie andere Einflussfaktoren, wie produktspezifische Besonderheiten und das Produkt-Ursprungsland, eine entsprechende Berücksichtigung.

Die seit dem 1. Januar 2026 gültige Fassung der Anlage 10.1 Rückstandsmonitoring Obst, Gemüse, Kartoffeln Kontrollplan können Sie hier herunterladen.
Quelle: QS Qualität und Sicherheit GmbH
Veröffentlichungsdatum: 23.01.2026

