Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Polen: Weiter andauernder Preisanstieg bei Gurken Anfang Januar

15. Januar 2026

Der Beginn der Importsaison für Frischgurken in Polen brachte erneut Rekordmengen, wie bereits zu Beginn der vorherigen Saison, so berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB). 


Bildquelle: Pixabay

Trotz der Rekordimporte steigt der Preis für Schlangengurken weiter und es sind praktisch keine heimischen Produkte mehr auf den Märkten erhältlich. 

Am 25. Oktober erreichten 11.900 Tonnen Gurken die polnischen Märkte – ein historischer Höchststand. Der größte Lieferant war erneut Spanien mit 4.700 Tonnen, was fast 40 % aller Importe ausmachte. 

Deutschland lag mit 1.700 Tonnen (vermutlich niederländische Reexporte) an zweiter Stelle, gefolgt von der Türkei mit 1.300 Tonnen. 

Russland lieferte 1.200 Tonnen, was nach wie vor eine beträchtliche Menge darstellt, und Rumänien steuerte 1.100 Tonnen zu dem Angebot bei.

Die Rekordimporte konnten den weiteren Preisanstieg jedoch nicht stoppen. Die Importpreise sind im Oktober und in der ersten Novemberhälfte kräftig gestiegen, gefolgt von einem weiteren deutlichen Anstieg zwischen dem 10. und 17. Dezember. 

Dieser Trend setzt sich fort, der Großhandelspreis für spanische Gurken liegt derzeit auf dem polnischen Markt zwischen 11,00 und 17,00 PLN/kg.

Die genannten Entwicklungen in Polen stehen in engem Zusammenhang mit den Auktionspreisen in Almería. Zu Jahresbeginn lag der Durchschnittspreis für Schlangengurken bei etwa 0,90 EUR/kg, hat aber heute 1,57 EUR/kg erreicht und nähert sich damit dem Höchststand von 1,59 EUR/kg vom Dezember 2025.

Der Preisanstieg in Spanien wirkt sich auch direkt auf den polnischen Markt aus, insbesondere da wir erneut einen Winter erlebt haben, in dem das Angebot an heimischen Gurken praktisch bei null liegt. 

Der Großhandelspreis für kurze, in Polen angebaute Gurken hat bereits 18,00-22,00 PLN/kg erreicht, mit einem Durchschnittspreis von rund 20,00 PLN/kg. Dies ist sogar höher als der Rekordwert von 18,00 PLN/kg aus der letzten Saison und die Zukunftsaussichten sind ebenfalls nicht günstig. 

Der extrem kalte Winter und die stark gestiegenen Anbaukosten für Gurken lassen weitere Preissteigerungen erwarten.


Quelle: FruitVeb.hu

 

Veröffentlichungsdatum: 15.01.2026

Schlagwörter

Polen, Preisanstieg, Gurken