Polen: Vorübergehender Preisanstieg für importierte Erdbeeren auf Großhandelsmärkten
In Polen begannen die Preise für importierte Erdbeeren Anfang Mai zu steigen. Im Inland angebaute Erdbeeren hingegen werden günstiger, obwohl der Beginn der kalten Jahreszeit die Entwicklung der Ernten verlangsamt hat, berichtet FruitVeb.hu.
Bildquelle: Pixabay
Der Hauptgrund für den Preisanstieg ist, dass die Früchte auch in Spanien teurer werden, aber das ist nichts Neues, da die damit verbundenen Probleme schon lange bestehen und die Preise seit 3 Wochen einen Aufwärtstrend zeigen.
Der Preisanstieg wurde durch die Tatsache verstärkt, dass Erdbeeren letzte Woche auch in Griechenland teurer wurden. Dies wirkt sich bereits erheblich auf die Angebotssituation und die Preise in ganz Europa, einschließlich Polen, aus.
In Spanien lag der durchschnittliche Erzeugerpreis Ende April bei 1,54 EUR/kg, Anfang Mai bei 1,67 EUR/kg, während er im letzten Jahr nur 1,52 EUR/kg betrug.
In Polen lag der Großhandelspreis für importierte Erdbeeren Anfang Mai zwischen 11,00 und 15,00 PLN/kg, während polnische Erdbeeren derzeit zu einem Preis zwischen 16-22 PLN/kg angeboten, was bereits 16 % niedriger ist als Anfang Mai.
Quelle: Fruitveb.hu
Veröffentlichungsdatum: 16.05.2025
VSP Coop Frühlingspromotion: Schweizer Pilze erleben und degustieren