Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Polen: Preisanstieg bei Gala-Äpfeln erwartet

10. November 2025

In dieser Saison besteht auf dem polnischen und internationalen Markt eine starke Nachfrage nach den begrenzten Mengen an Apfelsorten, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).


Bildquelle: Pixabay

In Polen ist es zunehmend wahrscheinlich, dass der Großhandelspreis für Gala-Äpfel – insbesondere die gestreifte Sorte – bald anfangen wird zu steigen und tatsächlich könnte es in den nächsten zwei bis drei Wochen aufgrund des Zusammenspiels mehrerer Faktoren zu einem deutlichen Preisanstieg kommen. 

Die relative Nachfrage nach Gala-Äpfeln ist außergewöhnlich hoch, auch nach polnischen Sorten, was eng mit der begrenzten Verfügbarkeit der Sorte zusammenhängt. Die ersten Preisänderungen sind bereits auf dem Markt zu beobachten, wenn auch noch moderat. 

Bei gestreiften Gala-Äpfeln mit einer Größe von über 70 mm liegen die Preise einheitlich bei 2,20 PLN/kg, alle Käufer arbeiten zu diesem Preis, es gibt praktisch keine Preisunterschiede. Auch die Preisspanne für kleinere Gala-Äpfel hat sich verringert und liegt derzeit zwischen 1,60 und 1,70 PLN/kg.

Basierend auf den aktuellen Marktentwicklungen ist nicht nur eine kurzfristige Korrektur Anfang November wahrscheinlich, sondern auch ein längerfristiger Aufwärtstrend. Die Frage ist, ob sich das Szenario der Saison 2023/24 wiederholt, als die Preise nach einem anfänglichen Anstieg plötzlich fielen, oder ob sie, ähnlich wie im letzten Jahr, Rekordhöhen erreichen werden.


Source: FruitVeb.hu

 

Veröffentlichungsdatum: 10.11.2025

Schlagwörter

Polen, Preisanstieg, Gala-Äpfeln