Polen: Gurkenpreise nahe an neuem Rekord
Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die Gurkenpreise auf den Großhandelsmärkten in diesem Jahr sogar das Rekordniveau von 2024 übersteigen werden, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB), da die Preise dynamischer steigen und bereits höher liegen als im Vorjahr.
Bildquelle: Pexels
Der polnische Gurkenmarkt erlebte im Sommer 2024 erhebliche Störungen, da das Angebot so enorm zurückging, dass Berichte über eine Versorgungskrise aufkamen und die Preise Mehrjahresrekorde erreichten.
Es sieht jedoch so aus, als würde es 2025 noch schwieriger werden, die benötigten Mengen zu sichern, was sich auch auf die Preise auswirken wird.
Der Versorgungsengpass ist wetterbedingt, vor allem durch den Wechsel von Hitze- und Kälteperioden sowie durch starke Regenfälle. Im Juli verschärfte sich die Knappheit auf den Märkten und Ende des Monats war die Versorgungskrise gravierender als vor ein oder zwei Jahren.
Alles deutet darauf hin, dass die Gurkenpreise auf den Großhandelsmärkten in diesem Jahr sogar die von 2024 übertreffen werden. Der Großhandelspreis für Pflanzgurken liegt bereits bei 5,00 bis 7,00 PLN/kg. Freilandgurken werden meist in derselben Preisspanne verkauft.
Quelle: FruitVeb.hu
Veröffentlichungsdatum: 04.08.2025