Polen: Blumenkohlpreise steigen nach vorübergehendem Rückgang wieder
Das unbeständige Wetter beeinflusst die Großhandelsmarktpreise vor allem durch die Produktqualität, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).
Bildquelle: Pixabay
In Polen verzeichneten die Blumenkohlpreise in der zweiten Julihälfte einen leichten Rückgang. Da dieser Preisrückgang jedoch von einem nahezu Rekordniveau aus erfolgte, liegt das aktuelle Niveau immer noch nahe dem 5-Jahres-Durchschnittspreis.
Darüber hinaus scheint sich dieser Trend Ende Juli umzukehren, da der Preis des Produkts in der letzten Woche auf den Großhandelsmärkten um 14 % gestiegen ist: derzeit liegt der Großhandelspreis für Blumenkohl („vorverpackt“, in Kartons) im Bereich von 3,50-4,50 PLN/Stück.
Die hektische Preisentwicklung ist eindeutig auf das sehr wechselhafte Wetter zurückzuführen, da der Wechsel von Hitze und plötzlichen Regenfällen die Produktqualität erheblich beeinträchtigt hat – es handelt sich also nicht um einen Angebotsmangel, sondern darum, dass die Qualität der jetzt angebotenen Ware die der Mitte des Monats erschienenen Produkte deutlich übertrifft.
Quelle: FruitVeB.hu
Veröffentlichungsdatum: 05.08.2025