Peru überholt Chile und wird zum weltweit führenden Tafeltraubenexporteur
Ein neuer Bericht der Rabobank zeigt Perus Aufstieg an die Spitze der weltweiten Tafeltraubenexporte mit einer Rekordmenge von 4,6 Millionen Tonnen.
Bildquelle: Creative Commons Wikimedia
Gleichzeitig verändert Chinas wachsender Einfluss den Sektor und eröffnet neue Möglichkeiten in Südostasien, berichtet EastFruit.
Der Bericht der Rabobank zeigt, dass Peru Chile überholt hat und nun der weltweit führende Tafeltraubenexporteur ist – eine Entwicklung, die als „signifikante Verschiebung“ bezeichnet wird.
China positioniert sich zudem schnell als „ernstzunehmender Konkurrent“ in dem globalen Tafeltraubengeschäft. Da Chinas Exporte voraussichtlich bei über 100 Millionen Kartons liegen werden, steht die globale Landschaft „zum Ende des Jahrzehnts vor einem Wandel“. Diese Entwicklung eröffnet neue Wege zur Marktdiversifizierung und zu strategischem Wachstum, insbesondere in Südostasien.
Perus Aufstieg an die Spitze des globalen Tafeltraubenexportmarktes markiert einen entscheidenden Moment für den Sektor, so betont die Rabobank.
„Perus Erfolg spiegelt die wachsende Wettbewerbsfähigkeit des Sektors wider und zeigt das Potenzial für eine strategische Neupositionierung unter den führenden Exporteuren“, sagte Gonzalo Salinas, Senior-Analyst für Frischprodukte bei RaboResearch.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 08.10.2025
Bonduelle Fresh-Cut-Salate ab sofort mit neuem Verpackungsdesign