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Neue Handelsstrategien für mexikanische Mangos in der Zeit des COVID 19

26. August 2020

Die Gesundheitskrise der COVID 19 hat zweifellos den gesamten Agrar- und Lebensmittelsektor in Mitleidenschaft gezogen, aber die Stärke der mexikanischen Mangoindustrie hat es ihnen zweifellos ermöglicht, mit der aktuellen globalen Pandemie fertig zu werden.

Mango Foto © EMEX
Foto © EMEX

Es ist klar, dass sich der mexikanische Mangosektor "neu erfunden" hat, und angesichts der schwierigen Momente, die eingetreten sind, hat er neue Handelsstrategien entwickelt, damit diese Frucht weiterhin wettbewerbsfähig und dynamisch bleiben kann.

Aus kommerzieller Sicht ist der natürliche Markt für mexikanische Mangos aufgrund der geografischen Nähe nach wie vor die Vereinigten Staaten, aber die Fachleute in diesem Bereich sind sich der Bedeutung der Diversifizierung voll bewusst und haben in diesem Sinne neue Märkte im Visier, die den oben genannten perfekt ergänzen, wie dies im Fall der Europäischen Union und Japans der Fall ist.

Wie Myrna Castro, Geschäftsführerin von EMEX (Verband mexikanischer Mangoexporteure), erklärt: "Die Möglichkeiten, die der Markt bietet, sind für unsere Industrie sehr interessant. Wir glauben sogar, dass wir in diesem Handelsraum in den kommenden Jahren um mindestens 10 bis 15 Prozent wachsen können, und dass das Handelsabkommen zwischen der EU und Mexiko, das zweifellos dazu beitragen wird, unsere Exporte auf den alten Kontinent in der neuen POST COVID-Phase anzukurbeln, sehr begünstigt wird".

Myrna Castro, Geschäftsführerin von EMEX. Foto © EMEX
Myrna Castro, Geschäftsführerin von EMEX. Foto © EMEX

"Andererseits ist der japanische Markt auch sehr wichtig für unsere Exporte, denn die japanischen Verbraucher schätzen die Qualität unserer Mangos und sind bereit, ihren Preis zu zahlen. Deshalb müssen wir unsere Präsenz dort kurz- und mittelfristig verstärken, indem wir unsere Vertriebskanäle konsolidieren und auf der Grundlage einer Strategie wachsen, die auf qualitativ hochwertigen Produkten basiert", bekräftigt Myrna Castro.

Andere Exportmärkte

Im Rahmen des Internationalisierungsprozesses der mexikanischen Mango gibt es auch andere Märkte von Interesse, wie im Fall des Nahen Ostens und Russlands. In diesem Sinne weist Myrna Castro auch darauf hin, dass "unsere internationale Expansion auch andere interessante Märkte wie den Nahen Osten und Russland umfasst. Dies sind zwei Märkte, die wir erforschen und besser kennen lernen müssen. Wir wissen, dass die Logistik eine Herausforderung ist, der wir uns stellen müssen, aber wir glauben auch, dass es wichtig ist, in beiden Ländern die Loyalität der Verbraucher aufzubauen und das Prestige und die Qualität, die unsere Mangos kennzeichnen, zu festigen. Zu diesem Zweck müssen wir die dort tätigen Händler gut kennen lernen".

Herausforderungen in der Phase nach COVID 19

COVID 19 hat das Verkaufssystem weltweit verändert. In diesem Sinne weist der Leiter der EMEX darauf hin, dass "wir sehr wichtige Herausforderungen haben, wie zum Beispiel Wetten auf den elektronischen Handel, was im Moment sehr wichtig ist, und wir wollen auch Zugang zum chinesischen Markt erhalten, sobald das Pflanzenschutzprotokoll abgeschlossen ist. Es liegt auf der Hand, dass wir weiterhin stark auf Kapitel wie digitales Marketing, Werbung und die Förderung von Sicherheit und Nachhaltigkeit in unserer Branche setzen müssen".

"Als Folge von COVID 19 sucht der Verbraucher nach immer besseren Lebensmitteln, und in diesem Sinne werden wir in den nächsten Jahren zweifellos die Kommerzialisierung von Bio-Mangos und auch die soziale Verantwortung der Unternehmen bei der Mangoverpackung stärken müssen, das sind zwei Ziele, die es im Laufe des nächsten Jahres zu überwinden gilt", qualifiziert Myrna Castro.

Die Geschäftsleute von EMEX sind sich bewusst, dass sich die Welt durch den COVID verändert hat, aber die Lebensmittel sind ein wesentlicher Sektor, und in den nächsten Jahren wird der Mangokonsum steigen, und die erste Referenz, die der Verbraucher in Bezug auf Qualität, Lebensmittelsicherheit und Vertrauen sucht, ist die Mango aus Mexiko.

Quelle: Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Journalist für Ernährung und Landwirtschaft

 

Veröffentlichungsdatum: 26.08.2020

Schlagwörter

Handelsstrategien, Mexiko, Mango, COVID 19