Neue GlobeScan-Studie zeigt: Fairtrade bleibt das bekannteste Nachhaltigkeitssiegel in Deutschland
„Fairtrade ist und bleibt eines der bekanntesten und glaubwürdigsten Nachhaltigkeitssiegel in Deutschland. 89 Prozent der Menschen hierzulande kennen es – ein stabil hoher Wert, der die Präsenz im Markt unterstreicht.“
„Besonders erfreulich: Das Vertrauen in Fairtrade wächst weiter. 81 Prozent derjenigen, die das Siegel kennen, halten es für vertrauenswürdig – ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.“
Fairtrade bietet Orientierung beim ethischen Konsum
„Viele Konsument*innen fühlen sich Fairtrade emotional verbunden – insbesondere Eltern, Millennials und die Generation X. Bei der Generation Z ist diese Verbindung schwächer ausgeprägt.
Ihr fehlt es häufiger am Verständnis dafür, welchen konkreten Nutzen Fairtrade für die Produzentinnen bringt – mit einer wichtigen Ausnahme: Den Beitrag von Fairtrade zu mehr sozialer Gerechtigkeit sehen jedoch auch Jüngere ganz klar. Die Zweifel in der jungen Generation existieren laut GlobeScan-Institut nicht nur in Deutschland.
Zudem sind fast alle Nachhaltigkeitssiegel betroffen. Die Marktforscher führen dies auf die ungewisse wirtschaftliche und weltpolitische Lage zurück.
Die Studienergebnisse zeigen jedoch auch: Besonders für den sozialen Impact wird Fairtrade geschätzt: faire Arbeitsbedingungen, der Schutz von Arbeitnehmerrechten und das Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit zählen zu den wichtigsten Assoziationen.
64 Prozent der Befragten sagen, das Siegel helfe ihnen dabei, ethische Produkte zu erkennen. Für die Unternehmen wichtig: Fairtrade stärkt Marken. Für zwei Drittel, die sich an das Siegel erinnern, hat das Fairtrade-Siegel einen positiven Einfluss auf die Markenwahrnehmung.“
Stabile Kaufbereitschaft trotz Preisbarrieren
„Auch das Einkaufsverhalten von Fairtrade-Produkten wurde abgefragt und bleibt weitgehend stabil. Die Bereitschaft, einen höheren Preis für fair gehandelte Produkte zu zahlen, bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres.
Konsument*innen erinnern sich an Fairtrade-Kommunikationsmaßnahmen, was bemerkenswert ist, denn in vielen anderen Märkten ist dieser Wert deutlich gesunken.
In Deutschland hingegen bleibt Fairtrade präsent – nicht nur im Supermarktregal, sondern auch im Bewusstsein der Menschen.
Die Studie des GlobeScan-Instituts zeigt, Fairtrade steht weiterhin für Vertrauen, soziale Gerechtigkeit und Orientierung beim ethischen Konsum. Damit das so bleibt, gilt es in Zukunft, vor allem jüngere Zielgruppen zu erreichen.“
Quelle: Fairtrade Deutschland
Veröffentlichungsdatum: 02.06.2025