Fruitnet Tropicals Congress Montosa präsentiert Qualität als Motor für nachhaltiges Wachstum
Montosa, wichtiger Akteur in der Produktion und Vermarktung von Avocados, Mangos und Guacamole, stellte seine Expansionsstrategie auf dem europäischen Branchentreff vor: dem Fruitnet Tropicals Congress.
Die am 24. und 25. Juni in Antwerpen stattfindende Veranstaltung versammelte über 200 internationale Branchenführer.
Thierry Athimon, der neue Vertriebsleiter von Montosa, präsentierte die Unternehmensvision: ein Wachstumsmodell, das auf Qualität und langfristiger Zusammenarbeit basiert.
Foto © Montosa
- Das andalusische Unternehmen, führend bei Avocados, Mangos und Guacamole, war Sponsor der Veranstaltung, die über 200 Fachleute aus dem europäischen Sektor zusammenbracht
- Mehrwert, Spezialisierung und enge Zusammenarbeit mit dem Handel sind die strategischen Säulen, die das Unternehmen für nachhaltiges Wachstum vorschlägt
„Der Avocado-Markt zieht immer mehr Interesse auf sich und wächst unaufhörlich. Das führt natürlich dazu, dass viele Anbieter große Mengen importieren – oft ohne die nötige Lebensmittelsicherheit oder Qualität zu garantieren. Das bringt den Markt ganz schön unter Druck und betrifft am Ende uns alle“, erklärte Athimon.
„Gerade deshalb verlieren wir bei Montosa unseren Fokus nicht aus den Augen. Für uns steht fest: Nur wenn wir Qualität und Service konsequent an erste Stelle setzen, können wir langfristig und nachhaltig wachsen. Die Avocado ist ein außergewöhnliches Produkt – und das sollten wir auch so wertschätzen“, fügte er hinzu.
Fokus und Erfahrung
Das 1982 gegründete Unternehmen mit Sitz in Málaga, Spanien, hat über die Jahrzehnte hinweg bewiesen, dass es die Besonderheiten jedes Marktes versteht – und genau das ist der Schlüssel für seinen nachhaltigen Erfolg.
„In Spanien zum Beispiel hat unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem führenden Supermarkt das Avocado-Segment spürbar weiterentwickelt“, erklärt Athimon.
„Die Idee, Avocados in der Kühltheke direkt neben unserer frischen HPP- Guacamole zu platzieren, entstand durch Beobachtungen im Laden – und hat sich als echte Innovation erwiesen. Laut aktuellen Studien konsumieren heute rund 80 % der spanischen Haushalte Avocados – und Montosas Guacamole ist Marktführer“, fügt er hinzu.
Das Angebot eines differenzierten Ansatzes für jeden Vertriebskanal ist eine weitere Erfolgsstrategie von Montosa. Die Marke Sublime, speziell für Großhändler entwickelt, schafft Mehrwert in einem Umfeld, in dem Empfehlungen eine große Rolle spielen.
„Sublime ist eine Premiummarke, die bei Großhändlern, Obsthändlern und Endverbrauchern sehr bekannt und geschätzt ist – besonders in Frankreich, einem anspruchsvollen Markt, der Qualität wirklich zu schätzen weiß“, erläuterte Athimon.
„Ein herausragendes Produkt“
Athimon beendete seine Rede mit einem Hinweis auf die nahrhaften und gesundheitsfördernden Eigenschaften der Avocado, die sie zu einer außergewöhnlichen Frucht machen.
„Letztlich geht es darum, ein Produkt, das von Natur aus einzigartig ist und beeindruckende Qualitäten besitzt, vom Feld bis zum Laden wertzuschätzen und sorgfältig zu behandeln. Nur wenn alle Glieder der Wertschöpfungskette gemeinsam auf Qualität setzen, können wir diesem besonderen Produkt den tatsächlichen Wert verleihen, den es verdient“, schloss er.
Weitere Informationen
Veröffentlichungsdatum: 26.06.2025