Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Miss Chiquita will es wissen! Kampagne zur Brustkrebsvorsorge mit 200 Millionen Chiquita Bananen & Pink Ribbon

23. September 2022

Chiquita Bananen sind Superfood, praktischer Snack, Zutat für zahlreiche Shakes und Rezepte sowie diesen Oktober wieder 200 Millionen-facher Hinweis für die Früherkennung von Brustkrebs.

Foto © Chiquita
200 Millionen Chiquita Bananen werden mit Pink Ribbon weltweit zur Kampagne für Brustkrebsvorsorge. Foto © Chiquita

Im Breast Cancer Awareness Monat geht es um eine möglichst breite Sensibilisierung rund um Brustkrebs und die Tatsache, dass Früherkennung durch regelmäßiges Selbstabtasten der Brust immens wichtig ist. Denn eine von 8 Frauen wird mit einer Brustkrebserkrankung konfrontiert (Quelle).

Die Kampagne in Kooperation mit Pink Ribbon Deutschland läuft den ganzen Oktober im Lebensmitteleinzelhandel mit aufmerksamkeitsstarken Displays und einem Booklet zum Mitnehmen mit Hintergrundwissen: So erklärt die ehemalige Box-Weltmeisterin Regina Halmich in einer Fotostrecke, wie man das Abtasten zur Früherkennung von Brustkrebs funktioniert. Rezeptideen für einen gesunden Lebensstil sind ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kooperation, die auch auf www.pink-in-aktion.de sowie www.chiquita.de/stickers/pinkpower verlängert wird. Miss Chiquita mit pinker Schleife steht auch im Mittelpunkt der Social Media Kampagne, die mit aufklärenden Sujets und Videos für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen soll.

„Zum sechsten Mal trägt Miss Chiquita dieses Jahr weltweit die Pink Ribbon – damit wollen wir zeigen, wie eine kleine Veränderung große Wirkung entfalten und für Aufmerksamkeit sorgen kann. Es sind die kleinen Hinweise, die regelmäßig wiederholt den Unterschied machen. Besonders in der Vorsorge!“ – Marc Speidel, Chiquita Direktor für Nordeuropa.

Foto © Chiquita Foto © Chiquita
Foto © Chiquita

So verbindet Chiquita die zahlreichen Vorteile der Südfrüchte in Punkto gesunde Ernährung und Energie für den Alltag mit einem weiteren wertvollen Aufruf. Die gemeinsame Kampagne in Kooperation mit der Organisation Pink Ribbon Deutschland soll nachhaltig und reichweitenstark für die Früherkennung werben. Was eignet sich da besser, als die beliebteste Südfrucht der Deutschen, die in beinahe jedem Haushalt zu finden ist und – manchmal kürzer, manchmal länger – als subtiler Hinweis in der Obstschüssel liegt. Früherkennung und Vorsorge sollen stärker ins Bewusstsein rücken und Frauen in aller Welt ermutigen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und auf ihren Körper zu achten.

Miss Chiquita hat bei Chiquita selbst viele Gesichter: Deshalb sind die Gleichstellung der Geschlechter, Beschäftigungschancen für Frauen in allen Unternehmensbereichen, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Gesundheitsversorgung zentrale Themen des internationalen Unternehmens. Unter dem Motto Being a good neighbour wird nachhaltiges und soziales Engagement in den Anbauländern gefördert, aber Chiquita sieht sich in ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Punkten auch international unter For the greater good in der Verantwortung.

„Miss Chiquita steht weltweit für guten Geschmack und Qualität. Indem wir Miss Chiquita die pinke Schleife umbinden, stehen wir zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die von der Farm bis zum Konsumenten reicht. Das mittlerweile sechste Jahr der Zusammenarbeit mit Pink Ribbon ist Ausdruck eines tiefen Verständnisses und dem Wunsch nach Aufklärung und Veränderung.“ – Marc Speidel

Im Engagement für Brustkrebsfrüherkennung arbeitet Chiquita mit unterschiedlichen Partnern weltweit zusammen – neben Pink Ribbon in zahlreichen Ländern etwa mit der Anna Ross Foundation in den Tropen, der American Cancer Society in den USA oder der AIRC Italien.

Um noch mehr Frauen eine einfache Möglichkeit der Vorsorge zu bieten, hat die gemeinnützige Organisation Pink Ribbon Deutschland die kostenfreie breastcare-App entwickelt. Sie ist mehrsprachig verfügbar und richtet sich bewusst an Frauen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Die App liefert unter anderem eine einfache, bebilderte Anleitung zum monatlichen Selbstabtasten sowie Verlinkungen zu öffentlichen Stellen und zertifizierten Brustzentren.

Ausgewählte Rezepte für einen gesunden Lebensstil

Für die aktuelle Kampagne mit Pink Ribbon finden sich zahlreiche gesunde Rezepte wie pinker Chiquita Bananen-Johannisbeer-Shake, Kurkuma-Ingwer-Shake mit gefrorenen Chiquita Bananen oder Chiquita VollkorndinkelBananenbrot auf www.chiquita.de

https://www.pinkribbon-deutschland.de

Quelle: Chiquita Bananen

Veröffentlichungsdatum: 23.09.2022

Schlagwörter

Miss Chiquita, Wissen, Kampagne, Brustkrebsvorsorge, Chiquita, Bananen, Pink Ribbon