Mehr als drei von 100 Arbeitsplätzen in Almería sind mittlerweile mit Lidl verbunden
Die Supermarktkette hat sich als bedeutender Jobmotor etabliert und schafft derzeit über 11.600 Arbeitsplätze (direkte, indirekte und induzierte), was 3,59 % der Gesamtbeschäftigung in Almería, Spanien, entspricht, wie FyH.es berichtet.
Lidl festigt seine Rolle als Wirtschaftsmotor in Almería und fördert sowohl den Wohlstand als auch die Schaffung von Arbeitsplätzen.
Dies spiegelt sich in dem Corporate Impact Report von Lidl in Spanien 2024 wider, der von der unabhängigen Unternehmensberatung PwC erstellt wurde und den wirtschaftlichen und sozialen Beitrag der Supermarktkette in dem Zeitraum vom 1. März 2024 bis zum 28. Februar 2025 detailliert analysiert.
Laut dieser Studie hat sich Lidl als bedeutender Jobmotor in Almería positioniert und seinen direkten Einfluss auf den Arbeitsmarkt der Provinz innerhalb nur eines Jahres um 25 % auf 363 direkte Arbeitsplätze gesteigert.
Darüber hinaus schafft das Unternehmen mehr als 11.620 Arbeitsplätze (direkte, indirekte und induzierte Beschäftigung), was 3,59 % der Gesamtbeschäftigung in Almería entspricht.
Dieser Prozentsatz ist der höchste relative Wert (d. h. bezogen auf die einzelnen Provinzen) für Lidl landesweit hinsichtlich seines Einflusses auf die Beschäftigung in der jeweiligen Provinz.
Laut einer Analyse von PwC hat Lidl zudem seinen Gesamteinfluss auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Almería im Vergleich zum Vorjahr (4,8 %) erhöht und über 517 Millionen EUR beigetragen.
Almería festigte seine Position als die spanische Provinz, in der das Unternehmen den größten relativen Einfluss auf die lokale Wirtschaft ausübt und 2,99 % zu dem BIP der Provinz beiträgt.
Lidls Einfluss in ganz Spanien
Wichtige globale Kennzahlen bekräftigen das Engagement des Unternehmens für die spanische Wirtschaft und unterstreichen seine Rolle als Wachstumsmotor, indem Lidl 2024 einen Wert von 9,238 Milliarden EUR zu dem spanischen BIP beigetragen hat, was einem Anstieg von 6,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die Geschäftstätigkeit von Lidl schuf insgesamt 190.906 direkte, indirekte und induzierte Arbeitsplätze und trug damit über 10.000 neue Stellen zu der spanischen Wirtschaft bei.
Dieses Engagement für die spanische produktive Struktur führt zu Exporten spanischer Produkte für einen Rekordwert von 4.067 Millionen EUR und festigte es als einen der wichtigsten Botschafter der Marke Spanien und führenden Abnehmer von Obst und Gemüse in dem Land.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 23.12.2025

