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Marktinformation Ostdeutschland 32 KW: Handelsketten versuchen mit Werbeaktionen die Kauflust anzukurbeln

11. August 2020

Inzwischen haben fast alle Packer im Berichtsgebiet ihr Warensortiment auf regionale Speisekartoffeln umgestellt, teils stammt die Packware aus eigenem Anbau. An der Küste wird derzeit noch über die Region hinaus, aus Niedersachsen, zugekauft. Nur vereinzelt werden noch Knollen aus der Pfalz gepackt.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffel
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Dies geht aus dem "Marktinformation Ostdeutschland 32 KW 2020 " des Landesamts für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) in Rostock hervor.

Ab Station sind in dieser Woche für Frühkartoffeln aus Niedersachsen 22 EUR/dt für vorwiegend festkochende Speiseware genannt worden. Mehlig kochende und festkochende Knollen kosten 24 EUR/dt. Das Erzeugerpreisniveau für Speisekartoffeln liegt jedoch im Berichtsgebiet teils bereits unter 20 EUR/dt ab Station.

Saisonbedingt läuft der Absatz im Packbereich vielerorts auf ruhigem Niveau. Handelsketten versuchen mit Werbeaktionen die Kauflust der Endkonsumente anzukurbeln, was nur mäßig gelingt. In den Urlaubsregionen an der Küste wird allerdings von guter Nachfrage nach abgepackter Speiseware berichtet. Die Qualität der Packware ist überwiegend gut. Hier und da wird von Schorf berichtet und auch von Beschädigungen durch Trockenheit.

Nicht überall bestätigen sich hohe Ertragserwartungen. Es gibt viele Standorte, teils einzelne Schläge in der Region, welche ungenügend mit Wasser versorgt wurden. So hat es im Regenschatten des Harzes in Sachsen – Anhalt gebietsweise wiederholt zu wenig geregnet, so dass bislang keine 200 dt /ha gerodet werden konnten. Dort sind bei gutem Niederschlagsangebot 350 dt/ ha möglich. In der Direktvermarktung ab Hof werden zunehmend eigene Kartoffeln angeboten, welche bedarfsgerecht gerodet werden.

Die Schälkartoffelpreise wurden diese Woche von weiteren Produzenten zurückgenommen. Die Preise für Schälrohware sind stark unter Druck. In Mecklenburg - Vorpommern hat mit dem Ende der Ferienzeit der Absatz von Schälkartoffeln wieder zugenommen. Noch agieren einige Großküchen jedoch verhalten, da noch unklar ist, wie die Hygienekonzepte in den Schulen umgesetzt werden können.

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Quelle: MIO-Lallf

Veröffentlichungsdatum: 11.08.2020

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Marktinformation, Ostdeutschland, Kartoffeln, Handelsketten, Werbeaktionen, Kauflust, ankurbeln