International Asparagus Days und International Berries Days bündeln ihre Kräfte Macfrut: Neues bedeutendes internationales Event findet im Oktober 2025 in Bordeaux statt
Die International Asparagus Days und die International Berries Days bündeln ihre Kräfte. Gemeinsam vereinen sie ihre Stärken für ein einziges, bedeutendes internationales Event, das vom 7. bis 10. Oktober 2025 in Bordeaux stattfinden wird.
Diese gemeinsame Initiative umfasst Fachbesuche, einen Ausstellungsbereich, Live-Feldvorführungen, Workshops und Touren – alles organisiert von Macfrut, Befve&Co. und Interco Nouvelle-Aquitaine.
Diese neue Ergänzung des internationalen Messekalenders wurde während der 42. Ausgabe der Macfrut, der internationalen Messe für die Obst- und Gemüse-Lieferkette, in Anwesenheit von Renzo Piraccini, Präsident von Macfrut, dem Agronomen und Sektorexperten Luciano Trentini, dem weltweit anerkannten Spargel-Experten Christian Befve und Christine Pecastaingts, Direktorin von Interco Nouvelle-Aquitaine, bekannt gegeben.
Wie die Veranstalter erklärten, wurzelt diese Synergie in den beiden Sektoren: Viele Spargelbauern sind auch Beerenproduzenten, und dasselbe gilt oft für Lieferanten und Handelspartner. Daraus entstand die Idee, ein einziges, wirkungsvolles internationales Event zu organisieren, das den Akteuren beider Sektoren zugutekommt.
Bildquelle: Pixabay
Das Programm ist reichhaltig und kombiniert die Expertise aus fünf Ausgaben der International Asparagus Days mit der Premieren-Ausgabe der International Berries Days, die sich den Beeren widmet.
Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, dem 7. Oktober, mit einem ganzen Tag voller Fachbesuche: Spargel-Touren in der Region Gironde (einschließlich Vignobles Bouillac und der Produktionsstätte Lebourg) und Besuche zum Thema Beeren in Lot-et-Garonne (Baumschulen wie St. Armand, Fruits Rouges du Confluent und die Produktionsstätte Aquisol).
Bildquelle: Pixabay
Am Mittwoch, dem 8. und Donnerstag, dem 9. Oktober, wird die Veranstaltung bei Planasa in Bordeaux fortgesetzt, wo die Ausstellung stattfindet. Neben dem Ausstellerbereich können sich die Teilnehmer auf Feldvorführungen und sektorspezifische Präsentationen freuen, darunter: Forschung zu Erdbeeren, die Einführung neuer Spargelsorten, geführte Touren auf Blaubeerfeldern und Spargel-Neuanpflanzungen.
Ein besonderes Highlight wird der Workshop "Welche Innovationen zur Verbesserung der Erzeugerleistung (genetische und technische Merkmale)?" sein, der Einblicke in die neuesten technologischen und sortenspezifischen Entwicklungen gibt.
Die Veranstaltung endet am Freitag, dem 10. Oktober, mit einer Tour, die den Beeren im Dordogne-Gebiet gewidmet ist, einschließlich eines Besuchs des Lanxade Interprofessional Technical Centre for Fruit and Vegetables, der Versuchsstation Invenio und des Familienbetriebs Teychennè.
Veröffentlichungsdatum: 08.05.2025