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Macfrut China Day: Nordost-Italien als das Logistikzentrum für den Handel mit China

09. September 2021

Das Italien-China-Forum an dem China Day war inhaltlich reich, die gänzlich digitale Veranstaltung, eine Vorschau auf die Macfrut, am Montag, dem 6. September. Als eine Overtüre zu der physischen Veranstaltung der Macfrut, die am Dienstag, dem 7. September, in dem Rimini Expo Center eröffnete, brachte das Forum mehr als einen Vorschlag, um den Handel zwischen den zwei Ländern durchzuführen.

Foto © Macfrut

Der Handel Italien - China hat letztes Jahr um 1,2% auf 1,3 Milliarden USD zugenommen. China ist der drittgrößte Importeur von Obst und Gemüse in der Welt.

Der Präsident der Macfrut, Renzo Piraccini, schlug vor, ein logistisches Zentrum in dem Nordosten für den Markt mit China zu schaffen. Die Präsidenten des Hafens von Ravenna und des Obst- und Gemüsemarktes von Padua reagierten positiv.

Ziel ist die Verringerung der Transportzeiten

Piraccini sagte: „China hat das Potential als ein riesiger Verbrauchermarkt und als ein Erzeuger. Es ist in einem gemeinsamen Interesse, die Entwicklung der Beziehungen zwischen italienischen und chinesischen Unternehmen zu stärken und als Macfrut werden wir in diese Richtung arbeiten. Italien und insbesondere der Nordosten können als eine Plattform für chinesische verderbliche Waren agieren, die für Zentral- und Osteuropa bestimmt sind, gerade weil es ein strategisches Zentrum für europäische Waren werden kann, die für China über den Suezkanal bestimmt sind, was der kürzeste Verbindungsweg ist. Im Moment sind die Transportzeiten zwischen Italien und China länger als 5-7 Tage im Vergleich zu jenen von Spanien von dem Hafen von Algeciras, und das straft uns. Deswegen ist die Reduzierung der Transportzeiten ein zentrales Thema und aus diesem Grund denke ich, dass der Hafen von Ravenna und der Obst- und Gemüsemarkt von Padua, die auf diesem Forum präsent sind, eine Rolle spielen können.“

Danach befragt, hielten sich die beiden Präsidenten nicht zurück. Daniele Rossi, Präsident des Hafens von Ravenna, sagte: „Unser Hafen hat seit vielen Jahren Beziehungen mit China. Ravenna ist der Referenzhafen von dem zentral-nördlichen Italien für den Agrarlebensmittelsektor und steht vor einem Expansionsplan zur Modernisierung. Über die nächsten 4 Jahre werden wir rund 1 Milliarde Euro investieren, um den Hafen zu dem wichtigsten Handelsknotenpunkt in dem Adriaraum zu machen, ein Referenzpunkt für China.“

Maurizio Saia, Präsident des Obst- und Gemüsemarktes von Padua, war der gleichen Meinung: „Unserer ist einer der größten Märkte in Italien, der erste für den Import/Export mit den Ländern des Ostens, Südafrika und Südamerika mit einem Umsatz von 400 Millionen. Unsere geografische Position ist wichtig, wir sind nur ein paar Kilometer von Venedig entfernt und ein paar mehr von Ravenna, und aus diesem Grund schlagen wir uns als ein strategisches Zentrum für China vor.“

Ma Hogtao, der Hauptgeschäftsführerin des Agricultural Trade Promotion Centers (ATPC), die fördernde Institution des Landwirtschaftsministeriums, brachte auch drei Vorschläge. „Zuerst arbeiten wir gemeinsam an der Entwicklung des China-Europe Railway Express für eine gesteigerte Logistik für die Kühlkettenprodukte für den gegenseitigen Handel. Zweitens legen wir das Potential der digitalen Wirtschaft für gegenseitige Kooperation frei. Schließlich, als dritten Vorschlag, lassen Sie uns neue Vorteile gemeinsam durch den Handel bei Diensten in der Landwirtschaftswelt kultivieren.“

Giampaolo Bruno, Direktor von ICE-Agenzia in Peking, konzentrierte sich auf die Handelszahlen zwischen China und Europa. „Als ein Vertreter des ICE ist meine Hoffnung, dass der chinesische Markt sich weiter für neue landwirtschaftliche Frischprodukte öffnen kann angesichts der Qualität der italienischen Produkte.“

Das Forum schloss mit der Intervention einiger chinesischer Erzeuger, die ihre Produkte präsentierten.

Quelle: Macfrut

Veröffentlichungsdatum: 09.09.2021

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Macfrut, China Day, Nordost-Italien, Logistikzentrum, Handel, China