Kriminelle Gruppe mit Fokus auf Diebstahl von Pflanzenschutzmitteln in Almería zerschlagen
In einer gemeinsamen Operation der Guardia Civil und der Lokalpolizei von El Ejido, in Spanien, wurden die drei Hauptmitglieder der kriminellen Gruppe, Einwohner der Städte Roquetas de Mar und La Mojonera, die ein umfangreiches Vorstrafenregister wegen Eigentumsdelikten aufwiesen, festgenommen, so berichtet Hortoinfo.
Ermittler haben die kriminelle Gruppe, die sich auf den Diebstahl von Pflanzenschutzmitteln in der Region Poniente, in Almería, Spanien, spezialisiert hat, zerschlagen.
Nach der Analyse der an den Tatorten sichergestellten Beweise wurde festgestellt, dass die Gruppe rund zwanzig Raubüberfälle auf Eigentum im Wert von bis zu 100.000 EUR begangen hatte. Die Täter überwachten Lagerhallen, in denen Pflanzenschutzmittel verkauft wurden, und nutzten die Wochenenden, an denen die Geschäfte ruhten, um einzubrechen und die gefragtesten Produkte auf dem Markt zu stehlen.
Die Guardia Civil und die Lokalpolizei von El Ejido entdeckten über das Videoüberwachungssystem der Stadtverwaltung von El Ejido, dass die Täter den Verkauf gestohlener Produkte an Landwirte im Westen Almerías planten. Daraufhin organisierten sie eine Razzia, um die drei Hauptmitglieder der kriminellen Gruppe festzunehmen und gestohlene Waren im Wert von 60.000 EUR sicherzustellen.
Quelle: Hortoinfo.es
Veröffentlichungsdatum: 08.07.2025