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Konsum Leipzig überspringt Umsatzschwelle von 150 Millionen Euro deutlich

12. Februar 2021

Konsum Leipzig blickt mit einem erzielten Umsatz von 158,5 Millionen Euro auf das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Wiedervereinigung zurück (2019: 138,7 Millionen Euro; 2016: 110,8 Millionen Euro). Das entspricht einem Plus von 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit diesem Ergebnis hat die Genossenschaft die Umsatzschwelle von 150 Millionen Euro deutlich übersprungen.

Foto © Konsum Leipzig
Foto © Konsum Leipzig

Insgesamt konnte der Konsum Leipzig im vergangenen Jahr 14.516.194 Einkäufe registrieren. Pro Tag kauften rund 49.000 Kunden in den Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Damit sank die Zahl der Einkäufe um 5,9 Prozent. Gleichzeitig stieg der durchschnittliche Einkaufswert um 21,5 Prozent auf 10,92 Euro (Vorjahr: 8,99 Euro). Das Einkaufsverhalten der Kunden hatte sich 2020 stark verändert. Es wurde seltener eingekauft, dann aber mehr.

In ihrer Aufsichtsratssitzung am Donnerstag, dem 4. Februar, präsentierten die Vorstände der Konsum Leipzig eG die Umsatzzahlen für das vergangene Geschäftsjahr. „Es ist kein Geheimnis, dass die Lebensmittelbranche von der Coronakrise profitiert hat. Nicht zuletzt aufgrund der positiven Entwicklungen in den letzten Jahren sind wir aber überzeugt davon, dass wir mit unserem Angebot den Geschmack der Konsumenten wieder getroffen haben und somit den Konsum Leipzig zur präferierten Einkaufsstätte für viele Kunden machen konnten“, resümiert Vorstandssprecher Dirk Thärichen. Ein Ergebnis, auf das auch Konsum-Vorstand Michael Faupel stolz ist: „Der Erfolg resultiert vor allem aus dem über die vergangenen Jahre konsequent verfolgten Modernisierungskurs, dem Ausbau des Filialnetzes sowie der permanenten Optimierung und Erweiterung des Sortiments.“

An der positiven Geschäftsentwicklung hat auch der merklich gestiegene Umsatz des Konsum Leipzig Lieferdienstes einen Anteil. Dieser erfuhr im vergangenen Jahr eine deutlich erhöhte Nachfrage. „Das Interesse an unserem Online-Shop ist da und es vergrößert sich. Natürlich konnten wir durch die Pandemie viele Neukunden gewinnen, doch diese blieben uns auch über den Sommer erhalten, was auf eine hohe Zufriedenheit mit dem Lieferdienst schließen lässt. Wir wollen auch in Zukunft in diesem Bereich wachsen und werden unter anderem in die Lieferflotte investieren“, sagt Dirk Thärichen.

Die Vorstände des Konsum Leipzig betonen, dass die Mitarbeiter bei der Krisenbewältigung Außergewöhnliches vollbracht haben.

Quelle: Konsum Leipzig

 

Veröffentlichungsdatum: 12.02.2021

Schlagwörter

Konsum, Leipzig, Umsatzschwelle, Regional, Supermarkt