Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Kissabel steigt in den Asiatischen Markt ein und Bekräftigt Seinen Erfolg in Europa

06. Februar 2020

Die Kampagne 2019/2020 in der nördlichen Hemisphäre bestätigt den Erfolg der rotfleischigen Äpfel, die auch von Victoria Beckham auf Instagram gepostet wurden. Immer mehr Verbraucher und Einzelhändler in Europa und der ganzen Welt haben Kissabel®, das vom Konsortium Ifored entwickelte neue Sortiment an Äpfeln mit rotem und rosafarbenem Fruchtfleisch, probiert und sind begeistert.

Kissabel® Foto © IFORED
Kissabel® Foto © IFORED

Die von September 2019 bis Januar 2020 von den Projektpartnern vertriebene Produktion aus der nördlichen Hemisphäre fand große Zustimmung sowohl in den Zielmärkten der Vorjahre – Großbritannien, Deutschland, Italien und Frankreich – als auch in neuen Absatzgebieten wie Südamerika und Asien.

Instagram post Victoria Beckham Kissabel®. Foto © IFOREDIn Großbritannien fand Kissabel® außergewöhnliche Unterstützung: Modestylistin und Model Victoria Beckham widmete dem rotfleischigen Apfel („red inside“) eine Instagram-Story und definierte ihn als „the prettiest British apple“. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung von Kissabel® in diesem Jahr“, kommentierte Steven Maxwell, Direktor von Worldwidefruit und Partner des Ifored-Projektes. „Die Äpfel sahen fantastisch aus und die Rückmeldung von Kunden und Verbrauchern war einhellig positiv“.

Instagram post Victoria Beckham Kissabel®. Foto © IFORED

In den Büros von Waitrose fand eine Verkostung statt, bei der alle Anwesenden erklärten, dass sie Kissabel® kaufen würden; sie lobten nicht nur das einzigartige Aussehen, sondern auch den aromatischen, charakteristischen Geschmack. Positiv sind auch die Kommentare der Handelskette Marks & Spencer: „Das Sortiment der Kissabel®-Äpfel bietet ein einzigartiges Unterscheidungsmerkmal in der Kategorie der Äpfel. Die rote Farbe des Fruchtfleisches sieht fantastisch aus!“, erklärte Shazad Rehman, Trading Manager der britischen Handelskette.

In der Saison 2019/2020 vertrieb der französische Partner Blue Whale die Sorte Kissabel® Orange in Deutschland, Spanien und Portugal, Frankreich und Großbritannien und dehnte den Verkauf auch auf Zielmärkte wie Brasilien, Kolumbien, den Nahen Osten und Asien aus. „Wir hatten das Ziel, Kissabel® von der größtmöglichen Anzahl von Verbrauchern in unterschiedlichen Ländern probieren zu lassen“, kommentierte Marc Peyres, Exportvertriebsleiter von Blue Whale. „Viele hatten so die Möglichkeit zu sehen, dass es sich um einen Apfel mit unterschiedlichem Aussehen handelt, der knackig und besonders schmackhaft ist. Das Interesse für das Produkt ist enorm und wir freuen uns sehr über die Ergebnisse unserer Tests in allen beteiligten Ländern“.

In Deutschland findet Kissabel® großen Anklang, wie sowohl Blue Whale, als auch die Vertreterin des Verbands Red Apple Germany Inga Mohr bestätigten. „Da uns nur eine begrenzte Menge an Äpfeln zur Verfügung stand, wurde das Produkt an ausgewählte Kunden verkauft,“ erklärte Mohr. „Seitens der deutschen Lebensmitteleinzelhändler besteht starke Nachfrage nach Kissabel®. Besonders beliebt war der Geschmack in den Fällen, in denen Kissabel® für Süßspeisen und Torten verwendet wurde“.

Auch in der Schweiz ist das Interesse an Kissabel® hoch. „Wir haben unsere Kampagne Ende September gestartet und zu Weihnachten beendet“, erklärte Christian Bertholet, Category Manager von Fenaco. „Mit einigen unserer Kunden aus der Gastronomie haben wir Tests durchgeführt, sie zeigten großes Interesse. Auch die Verkostungen für Endverbraucher verliefen sehr erfolgreich“.

Kissabel® Foto © IFOREDDas Feedback aus Italien ist ebenfalls positiv. „Das Interesse der Kunden ist sehr hoch,“ kommentierte Fabio Zanesco (VI.P), Vertreter des Verbands NovaMela, „die Testergebnisse waren positiv und im nächsten Jahr werden wir höhere Mengen haben, um strukturiertere Produktverkostungen durchführen zu können”. Auch Andrea Fedrizzi (Verband Melinda) bestätigt: „Wie erwartet, trifft Kissabel® in Italien auf großen Anklang, weil es ein Apfel ist, der sich von den anderen stark abhebt. Im November haben wir sowohl Verkostungen für Kunden als auch bei ausgewählten Events durchgeführt, wobei das Produkt wegen seines innovativen Aussehens enormen Erfolg erzielt hat. Aufgrund des kräftigen Aromas erhielten wir auch in Bezug auf den Geschmack gute Rückmeldungen”.

Promo Italien Kissabel®. Foto © IFORED

Viele IFORED-Partner werden vom 5. bis 7. Februar auf der Fruit Logistica in Berlin zu finden sein, der internationalen Messe für Frischware. Zu den IFORED-Partnern zählen: Alliance Mesfruits Gerfruit, Blue Whale (Frankreich); Green Yard, Worldwide Fruit (Großbritannien); Fenaco (Schweiz); VOG, VI.P, Melinda, La Trentina, Rivoira (Italien); Nufri (Spanien); Elbe-Obst, VEOS, Landgard, OGM, MaBo, WOG, VOG, ELO, MAL (Deutschland); Moño Azul (Argentinien); Unifrutti (Chile); Dutoit (Südafrika); Yummy Fruit Company (Neuseeland), Montague (Australien); Next Big Thing (USA-Kanada).

www.kissabel.com

Quelle: IFORED

Veröffentlichungsdatum: 06.02.2020

Schlagwörter

Kissabel, Asiatische, Markt, Erfolg, Europa