Kette Dia expandiert und plant Projekte in Spanien
Die Supermarktkette Dia arbeitet daran, mit einem neu gestalteten Projekt und einer Obst- und Gemüseabteilung mit eigenen Marken große Schritte auf dem spanischen Markt zu unternehmen, so berichtet FyH.
Dia setzt seine Expansion in Spanien fort, die sowohl die stationären Geschäfte als auch Projekte im Bereich Frischwaren umfasst.
Die Zahlen sprechen von einem Wachstum von 94 Filialen in Spanien im Jahr 2025, wie die Kette selbst bekannt gab, womit sie Fortschritte in ihrem Strategieplan „Growing every day“ (jeden Tag wachsen) für 2025-2029 macht.
Ziel der Kette ist es, ihre Präsenz in dem Format des lokalen Einzelhandels zu stärken, indem sie ihren Kunden ein „einfaches, schnelles, umfassendes und erschwingliches“ Einkaufserlebnis bietet.
Die Kette spricht von einer Verbesserung ihres Sortiments mit besonderem Fokus auf Frischwaren und einem verstärkten Blick auf Obst und Gemüse, wo sich die Marken etabliert haben.
Das Bekenntnis zu Marken und Qualität hat es Dia ermöglicht, in den letzten Monaten Marktanteile zu gewinnen und im November im Vergleich zu einem Jahr davor um 0,2 Prozentpunkte zu wachsen.
Logistik
Dia hat sein Logistiknetzwerk in Spanien ausgebaut. Bis 2029 sind Investitionen in Höhe von 70 Millionen EUR für die Entwicklung neuer Logistikzentren geplant.
Dia plant, seine Logistikfläche um 145.000 Quadratmeter zu erweitern, was einer Vergrößerung um 40 % gegenüber der aktuellen Fläche von 493.300 m² entspricht.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 09.01.2026

