Italien: Neue strategische Allianz mit Saudi-Arabien für Landwirtschaft, Ernährungssicherheit und Innovation
Coldiretti, Filiera Italia und Campagna Amica stärken ihre internationale Präsenz durch die Unterzeichnung strategischer Partnerschaften mit führenden saudischen Unternehmen in Riad, die sich der Transformation des Agrar- und Ernährungssektors verschrieben haben.
Diese Partnerschaften kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Saudi-Arabien seinen Weg zu einem moderneren, nachhaltigeren, eigenständigen und sicheren Agrarsystem vorantreibt.
Die saudische Regierung investiert in fortschrittliche Technologien wie Präzisionslandwirtschaft und wassersparende Systeme, um die Ernährungssicherheit zu stärken und die Importabhängigkeit schrittweise zu reduzieren.
Diese Strategie passt perfekt zur Expertise der italienischen Lieferkette, wie die italienische Landwirtschaftsorganisation Coldiretti während des Treffens betonte: Wachstum und Innovation bei gleichzeitiger Bewahrung von Tradition und Einzigartigkeit.
„Italien kann das Land nun mit fortschrittlichen Lösungen für effizientes Wassermanagement, Präzisionslandwirtschaftstechnologien, Forschungs- und Entwicklungskooperationen, nachhaltiger Lebensmittelverarbeitung und Produktionskompetenz für aride Gebiete unterstützen.“
„Auf einem saudischen Markt, der ein starkes Wachstum in den Sektoren Gastgewerbe und Gastronomie verzeichnet – mit dem Aufkommen von Luxushotels und -restaurants sowie einer steigenden Nachfrage nach Premiumprodukten –, wurde betont, wie sich die italienische Spitzenleistung nahtlos in diesen Prozess einfügen und die aktuellen italienischen Agrar- und Lebensmittelexporte steigern kann, die sich in den ersten sieben Monaten des Jahres auf 260 Millionen EUR (+5,7 %) beliefen.“
Gleichzeitig stellt Coldiretti fest, dass die mediterrane Ernährung ein ideales Modell darstellt, um zur Ernährungsstrategie der saudischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde beizutragen, die darauf abzielt, die öffentliche Gesundheit durch eine ausgewogenere Ernährung zu verbessern.
Neben kommerziellen Aspekten und gemeinsamen Investitionen in Technologie wurde der gegenseitigen Wertschätzung traditioneller, sehr ähnlicher Ernährungsweisen große Bedeutung beigemessen.
Die italienische und die arabische Ernährungsweise zeichnen sich durch die zentrale Bedeutung natürlicher, frischer und ausgewogener Zutaten aus, im Gegensatz zu der durch hochverarbeitete Lebensmittel bedingten Nährstoffstandardisierung.
In diesem Zusammenhang hat die saudische Regierung einen regelrechten „Missionsfeldzug“ zur Förderung gesünderer Ernährungsgewohnheiten gestartet und die italienische Küche als Vorbild und Orientierungshilfe anerkannt.
„Italien kann unmittelbare und konkrete Lösungen in den Bereichen Wassermanagement, Präzisionslandwirtschaft und Nachhaltigkeit bieten und durch den Transfer von Fachwissen einen beiderseitigen Mehrwert schaffen.
Heute legen wir den Grundstein für eine solide und dauerhafte Zusammenarbeit“, so Luigi Scordamaglia, Leiter für Internationalisierung, Märkte und Agrarpolitik bei Coldiretti und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Filiera Italia.
Quelle: Coldiretti.it
Veröffentlichungsdatum: 03.12.2025

