Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Italien/Coldiretti: Stopp spekulativer Preisnachlässe für Lebensmittel

15. März 2021

Es ist sehr wichtig, die Auktionen zu stoppen, die Preisnachlässe für Lebensmittel verdoppeln und Erzeuger mit Preisen unter den Produktionskosten erdrosseln und die schmerzhafte Geißel illegaler Beschäftigung auf dem Land nähren. Das bekräftigte der Präsident von Coldiretti, Ettore Prandini, als er die Genehmigung für das Gesetzgebung der Auktionen mit doppelten Preisnachlässen an die Landwirtschaftskommission des Senats positiv kommentierte.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Coldiretti betont: „Doppelt reduzierende Auktionen verursachen starke Störungen und Spekulationen, was die kräftigen Ungleichgewichte in der Wertverteilungskette erschwert, weil für jeden Euro, den die Verbraucher für den Einkauf von Lebensmitteln ausgeben, weniger als 15 Cent in Italien an die Entlohnung für das Landwirtschaftsprodukt gehen.

Coldiretti sagt abschließend, dass der genehmigte Standard ein wichtiger Schritt nach vorn ist, der mit der nationalen Einführung der EU-Direktive für unfaire Praktiken in dem Lebensmittelsektor mit Regelungen zu Verkäufen unter den Kosten, zu dem garantierten Mindestpreis und einer fairen Verteilung des Wertes dank der Produktionskette ergänzt werden muss.

Quelle: Coldiretti

Veröffentlichungsdatum: 15.03.2021

Schlagwörter

Italien, Coldiretti, Stopp, spekulative, Preisnachlässe, Lebensmittel