Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Große Süßkartoffelernte im Gange Innovation sorgt für ganzjährige Verfügbarkeit von Süßkartoffeln aus North Carolina in deutschen Supermärkten

04. November 2025

In North Carolina hat die Süßkartoffelernte begonnen. Nach einem schwierigen Vorjahr rechnen Landwirte in diesem Herbst mit einem deutlich besseren Ergebnis. 


Foto © North Carolina Sweetpotato Commission (NCSPC) 

2024 hatten die Hurrikane Debby, Helene und Isaac weite Teile der Anbauflächen verwüstet. Nun erholen sich die Bestände, und 2025 dürfte die Ernte die des Vorjahres übertreffen. 

Dank eines einzigartigen Lagerverfahrens sind Süßkartoffeln aus North Carolina das ganze Jahr über in deutschen Supermärkten erhältlich. Entwickelt wurde das System der „horizontalen Negativbelüftung“ an der North Carolina State University.

Es ermöglicht eine präzise Steuerung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Lagerhäusern und verlangsamt so die Atmung der Süßkartoffeln. Dadurch bleiben sie über Monate hinweg frisch und sicher lagerfähig. 

Die North Carolina Sweetpotato Commission (NCSPC) arbeitet mit der Universität in zahlreichen Bereichen wie Züchtung, Genomforschung und Nachhaltigkeit eng zusammen – mit dem Ziel, die Landwirtschaft zukunftssicher zu machen.


 
„Verbraucherinnen und Verbraucher legen zunehmend Wert darauf, zu wissen, wie ihre Lebensmittel angebaut, verpackt und transportiert werden“, sagt Michelle Grainger, Geschäftsführerin der NCSPC. 

„Wir sind stolz darauf, Jahr für Jahr nachhaltige, transparente und qualitativ hochwertige Produkte liefern zu können.“ 


Foto © North Carolina Sweetpotato Commission (NCSPC) 

Die Landwirte in North Carolina setzen seit Generationen auf nachhaltige Anbaumethoden. Nach der Ernte im Herbst werden die Süßkartoffeln mehrere Tage lang gelagert, um ihre Qualität zu verbessern. 

Dieser Prozess schützt die Wurzeln vor Lagerkrankheiten, wandelt Stärke in Zucker um und intensiviert Geschmack sowie Kochqualität. 

Auch in Deutschland experimentieren zunehmend Betriebe mit dem Anbau von Süßkartoffeln. Die Pflanzen unterscheiden sich deutlich von herkömmlichen Kartoffeln (Solanum tuberosum) und stellen besondere Anforderungen an Boden und Klima. 

Botanisch gehören Süßkartoffeln nicht zu den Nachtschattengewächsen, sondern zur Familie der Windengewächse (Convolvulaceae). Ihr wissenschaftlicher Name lautet Ipomoea batata.

Weitere Informationen.

Veröffentlichungsdatum: 04.11.2025

Schlagwörter

NCSPC, North Carolina, Süßkartoffelernte, Verfügbarkeit, deutsche Supermärkten