„Weiteres Wachstum in der Convenience-Kategorie erzielen“ Heemskerk verleiht seiner Eigenmarke Fresh & Easy ein neues Erscheinungsbild
Heemskerk fresh & easy erneuert seine internationale Verbrauchermarke Fresh & Easy. Mit dieser Marke kann Heemskerk Produktinnovationen schneller auf den Markt bringen.
.jpg)
Foto © Heemskerk Fresh & Easy
Gleichzeitig bietet sie Abnehmern, die (noch) keine eigene Convenience-Gemüsemarke besitzen, die Möglichkeit, in dieser Kategorie zu wachsen.
Das aufgefrischte Markenbild wird erstmals auf der Fruit Logistica in Berlin Anfang Februar präsentiert. Ab dieser Woche sind die ersten Produkte bereits bei ausgewählten Einzelhändlern im Regal erhältlich.
Foto © Heemskerk Fresh & Easy
Wachstum für die Kategorie
Als Private-Label-Lieferant produziert Heemskerk hauptsächlich unter den Marken seiner Kunden – daran ändert sich nichts.
Gleichzeitig kann Heemskerk mit Fresh & Easy auf dem niederländischen Markt besser auf die Nachfrage nach schnellen Innovationen im Regal reagieren. Beide Labels lassen sich gut nebeneinander präsentieren.
Für den europäischen Markt bietet die Marke Chancen, Einzelhändlern, die (noch) keine eigene Convenience-Marke haben, die Kategorie zu besetzen.
.jpg)
Anke Keijsers (Marketing Manager) fasst zusammen: „Mit Fresh & Easy schaffen wir einen Mehrwert sowohl für den Verbraucher als auch für den Einzelhändler. Innovationen aus den Niederlanden gelangen so schneller ins Regal. In den umliegenden Ländern eröffnen wir zusätzliche Chancen, die noch relativ neue Kategorie aufzubauen.“
.jpg)
Die Niederländer konsumieren bereits viele vorgeschnittene Gemüseprodukte; in anderen Ländern ist dies noch weniger verbreitet. Heemskerk unterscheidet bei der neuen Fresh & Easy-Optik bewusst zwischen einer niederländischen und einer europäischen Linie.
Dies ist auf die unterschiedlichen Reifegrade des Convenience-Gemüseregals abgestimmt. Anders ausgedrückt: In den Niederlanden sind vorgeschnittene Gemüseprodukte bereits etabliert und stehen deutlich häufiger auf der Einkaufsliste.
.jpg)
In den Nachbarländern müssen Convenience-Produkte die Verbraucher erst überzeugen. Die unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Kategorie sowie das Wettbewerbsumfeld im Regal haben maßgeblich die Gestaltung der Verpackungen beeinflusst.
In den Niederlanden setzt Heemskerk daher bewusst auf ein klares, modernes Design, während für die anderen nordwestlichen europäischen Länder zusätzliche Elemente auf den Verpackungen hinzugefügt wurden.
Von der Idee bis ins Regal
Die frische, zeitgemäße Optik sorgt für höhere Sichtbarkeit der Kategorie im Verkaufsraum und verleiht dem Regal einen neuen Impuls. Die erneuerten Verpackungen bieten Inspiration und praktische Tipps für die Verbraucher, während das Sortiment eine starke Basislinie mit innovativen Produkten und Gerichten kombiniert.
Auf der Fruit Logistica in Berlin (4.–6. Februar) präsentiert Heemskerk die erneuerte Marke Kunden und Partnern. Ab dieser Woche liegen bereits die ersten Produkte in den Regalen.
Vertriebsleiter Frank Zuijdervliet dazu: „Wir können uns noch so viele Gedanken machen, aber Hand aufs Herz: Erst im Regal zeigt sich wirklich die Stärke einer Marke.“
Veröffentlichungsdatum: 27.01.2026

