Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Ägypten verzeichnet Rekordexporte von Mandarinen nach Estland

19. August 2025

Ägypten verzeichnete einen Rekordanstieg bei den Mandarinenexporten nach Estland und stärkte damit seine Marktpräsenz deutlich. 


Bildquelle: Pixabay

Laut EastFruit lieferten ägyptische Exporteure zwischen November 2024 und Juni 2025 eine Menge von 610 Tonnen Mandarinen im Gesamtwert von 717.000 USD nach Estland. 

Diese Menge ist dreimal höher als die Gesamtexporte in dem vorhergehenden Handelsjahr und achtmal höher als in dem Handelsjahr 2021/22, was einen historischen Meilenstein in den Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern darstellt. 

Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der letzten 3 Handelsjahre erreichte beeindruckende 100 %.
Mandarinen sind nach Orangen und tiefgekühlten Gartenerdbeeren Ägyptens drittwichtigste Exportkategorie für Obst und Beeren. 

In dem aktuellen Handelsjahr exportierte Ägypten Mandarinen in 65 Länder weltweit. Obwohl Estland nicht zu Ägyptens wichtigsten Exportzielen gehört – wie Saudi-Arabien, Brasilien oder Großbritannien – tragen Lieferungen nach Estland zur Steigerung der Exportmengen und zur breiteren Aufstellung der geografischen Reichweite bei.

Spanien bleibt der wichtigste Mandarinenlieferant Estlands und macht 50 bis 75 % der Gesamtimporte aus. Ägypten, Marokko, Italien und Griechenland konkurrieren um den verbleibenden Marktanteil.

In dem aktuellen Handelsjahr sind die Importe aus Spanien deutlich zurückgegangen. Zwischen November 2024 und Juni 2025 exportierte Spanien fast 30 % weniger Mandarinen nach Estland als in dem gleichen Zeitraum des vorherigen Handelsjahres. Dieser Rückgang ermöglichte es konkurrierenden Anbietern, ihre Marktpräsenz zu stärken.


Quelle: EastFruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 19.08.2025

Schlagwörter

Ägypten, Rekordexporte, Mandarinen, Estland