Abnahmen in den ersten drei Quartalen, deutliche Zunahme im 4. Quartal Gütertransporte österreichischer Kraftfahrzeuge 2024 leicht zurückgegangen
366,6 Millionen Tonnen Güter wurden im Jahr 2024 laut Statistik Austria von in Österreich zugelassenen Kraftfahrzeugen transportiert. Damit ist die beförderte Tonnage im In- und Ausland um 1,1 % geringer als im Jahr davor.
Die Transportleistung verringerte sich um 0,3 % auf 26,0 Milliarden Tonnenkilometer. Nach Rückgängen in den ersten drei Quartalen gab es im 4. Quartal einen deutlichen Anstieg beim Transportaufkommen mit +7,9 % und Transportleistung mit +4,0 %.
Bildquelle: Pixabay
„Im 4. Quartal 2024 sind die Gütertransporte der österreichischen Lkw-Flotte um 7,9 % auf 96,2 Millionen Tonnen gestiegen. Nachdem das Transportaufkommen in den ersten drei Quartalen jedoch zurückgegangen war, blieb für das Jahr 2024 unterm Strich ein Minus. Das ist das dritte negative Jahresergebnis in Folge“, so Tobias Thomas, Generaldirektor von Statistik Austria.
„Im Vergleich zu 2023 reduzierte sich das Transportaufkommen um 1,1 % auf 366,6 Millionen Tonnen, die Transportleistung um 0,3 % auf 26,0 Milliarden Tonnenkilometer. Der Aufschwung zu Jahresende 2024 hat sich zu Jahresanfang 2025 nicht fortgesetzt: Laut der Frühschätzung für das 1. Quartal 2025 lag das Transportaufkommen österreichischer Lkw bei 79,7 Millionen Tonnen, das sind um 1,5 % weniger als ein Jahr zuvor“, so Tobias Thomas.
Mit 366,6 Millionen Tonnen (Mio. t) verringerte sich das Transportaufkommen von in Österreich zugelassenen Straßengüterkraftfahrzeugen im Jahr 2024 um 1,1 % im Vergleich zum Vorjahr, nachdem es bereits 2023 und 2022 zu Abnahmen gekommen war.
Multipliziert man die beförderte Tonnage mit der zurückgelegten Strecke, so ergab das eine Transportleistung von 26,0 Milliarden Tonnenkilometer (Mrd. tkm). Auch dieser Wert reduzierte sich zum dritten Mal in Folge. Der überwiegende Teil der Transporte (18,7 Mrd. tkm) fand in Österreich statt. Im Ausland wurden 7,3 Mrd. tkm erbracht.
Während das Transportaufkommen im Vorjahresvergleich in den ersten drei Quartalen sank (−4,8 %, −3,9 % und −3,1 %), erfolgte im 4. Quartal 2024 ein deutlicher Anstieg um 7,9 % auf 96,2 Mio. t. Dieser Aufschwung dürfte sich allerdings laut Frühschätzung für das 1. Quartal 2025 nicht fortsetzen (−1,5 % auf 79,7 Mio. t).
Start und Ziel liegen fast immer in Österreich
Österreich war Ausgangspunkt von 96,9 % (26,1 Mio.) aller beladenen Fahrten österreichischer Güterkraftfahrzeuge, gefolgt von Deutschland (2,1 % bzw. 0,6 Mio.) und Italien (0,4 % bzw. 0,1 Mio.). Ziel der Transporte war zumeist ebenfalls Österreich (96,6 % bzw. 26,0 Mio.), auf Platz zwei lag Deutschland (2,1 % bzw. 0,6 Mio.) und auf Platz drei Italien (0,5 % bzw. 0,1 Mio.).
Gütergruppe Steine, Erden, Bergbauerzeugnisse; Torf führt trotz Rückgang
Der größte Teil der beförderten Tonnage entfiel auf die Gütergruppe Steine, Erden, Bergbauerzeugnisse; Torf mit 120,7 Mio. t (−6,7 % im Vorjahresvergleich), gefolgt von der Gruppe Sonstige Mineralerzeugnisse mit 60,8 Mio. t (−5,9 %) und Gütern der Land- und Forstwirtschaft; Fischerei mit 35,3 Mio. t (+11,9 %). Zusammen repräsentierten diese drei Gruppen 59,1 % des gesamten Transportaufkommens und 47,6 % aller beladenen Fahrten.
Weitere Informationen.
Quelle: Statistik Austria
Veröffentlichungsdatum: 03.06.2025
Topseller Bonduelle Country Mix jetzt auch in praktischer 175g-Packung