Großbritannien importiert Rekordmenge an ägyptischen Tafeltrauben
Ägypten hat 2025 seine Tafeltraubenexporte nach Großbritannien deutlich gesteigert und einen neuen Rekord aufgestellt, so teilt EastFruit mit.
Bildquelle: Pixabay
In den ersten 10 Monaten des Jahres importierte Großbritannien 37.300 Tonnen ägyptischer Trauben im Wert von über 105 Millionen USD.
Diese Menge übertraf die starken Ergebnisse der Jahre 2023 und 2024 um 24 % und bedeutet einen neuen Höchststand für ägyptische Traubenlieferungen auf den britischen Markt.
Darüber hinaus wurde Großbritannien 2025 zu dem wichtigsten Zielland für ägyptische Tafeltraubenexporte, wobei es die Niederlande und Russland überholte.
Seit 2021 zählt Ägypten zu den drei wichtigsten Traubenlieferanten Großbritanniens, nach Südafrika und Spanien. 2023/24 betrug Ägyptens Anteil an den gesamten britischen Traubenimporten 11 %. Bis zum Ende der ersten 10 Monate des Jahres 2025 war dieser Anteil auf über 15 % gestiegen.
Großbritannien importiert ganzjährig Trauben, mit monatlichen Mengen zwischen 16.000 und 30.000 Tonnen. Südafrikanische Trauben dominieren den Markt von Januar bis März, gefolgt von Indien und Chile im April und Mai. Juni ist traditionell der Spitzenmonat für ägyptische Trauben, in dem ihr Anteil 80 % übersteigt.
Spanien und Italien schließen sich Ägypten im Juli an und von August bis Oktober übernehmen ihre Trauben die Führung. November und Dezember werden von Lieferungen aus Peru und Brasilien dominiert.
In dem Jahr 2025 ermöglichte ein später Start der spanischen und italienischen Saison Ägypten, den britischen Markt nicht nur im Juni, sondern auch im Juli zu dominieren und in diesem Monat eine Rekordmenge von 15.700 Tonnen zu exportieren.
Diese Juli-Lieferungen spielten eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der jährlichen Exporte Ägyptens nach Großbritannien und stellten einen neuen Rekord auf.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 12.01.2026

