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Größerer Wettbewerb und bessere Produktivität: Die größten Herausforderungen der chilenischen Zitrusindustrie

06. Dezember 2023

Der Citriculture Day brachte prominente nationale und internationale Experten in dem Espacio Riesco zusammen, wo detailliert ausgeführt wurde, wie den Herausforderungen begegnet werden kann und welche Mittel gegen Schädlinge wie Spinnmilben und Rotschildlaus eingesetzt werden können, die Zitrusbäume befallen.

Foto © Frutas de Chile
Foto © Frutas de Chile

„Chilenische Zitrusfrüchte haben eine Gute Positionierung, da unser Markt hauptsächlich die USA sind, was auch bei anderen chilenischen Früchten der Fall ist. Allerdings müssen wir verschiedene Schwierigkeiten überwinden, damit unser Ruf langfristig bestehen bleibt“, sagte Juan Enrique Ortúzar, Präsident des Chilenischen Zitrusfrucht-Komitees, Frutas de Chile. Die Saison 2023 endete vor einigen Wochen.

Er fügte hinzu, dass in der Saison 2023 395.889 Tonnen exportiert wurden, davon 15,5 % Clementinen, 43,7 % Mandarinen, 23,7 % Orangen und 17,1 % Zitronen. 98 % der chilenischen Clementinen gehen in die USA, 93 % der Mandarinen, 91 % der Orangen und bei Zitronen gibt es einen differenzierteren Korb, wobei Chile 61 % in die USA schickt. „Es ist immer noch ein sehr wichtiger Markt für Zitronen. Das ist ausgezeichnet. Aber andererseits konzentrieren wir uns sehr auf einen einzigen Markt. In den letzten drei Jahren haben wir eine Stagnation erlebt, und das passiert nicht nur in Chile, sondern auch in Peru und Südafrika, da die Wachstumschancen schwierig sind“, sagte Ortúzar.

Er wies auch darauf hin, dass sie sich heute als Komitee darauf konzentrieren herauszufinden, wo die „Engpässe und Probleme“ liegen, da die Entwicklung des Sektors mit der Produktivität einhergehen muss, da die chilenischen Plantagen in den Jahren 2018-2019 den Höhepunkt von fast einer Million Pflanzen erreichten und sich heute ein Abwärtstrend zeigt, der hauptsächlich auf Faktoren wie Dürre und die Situation auf den Zielmärkten zurückzuführen ist, die die Fähigkeit einschränkt, dort in dieser Sache weiter zu wachsen.

Abschließend, und als Antwort auf die Frage der Öffentlichkeit, ob es möglich sei, bei Arten und Gebieten weiter zu wachsen, wies der Vorsitzende des Komitees darauf hin: „Es gibt zwei Dinge, die man berücksichtigen muss (um zu wachsen). Einerseits verfügen wir über eine etablierte Produktionsfläche, die ohnehin begrenzt ist. Andererseits ist es wichtig, die Akzeptanz oder Anforderungen der Märkte im Auge zu behalten. Deshalb müssen wir bei dem Wachstum neuer Produkte oder neuer Produktionsgebiete mit großer Vorsicht vorgehen“, sagte Juan Enrique Ortúzar.

Quelle: SimFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 06.12.2023

Schlagwörter

Wettbewerb, Produktivität, Herausforderungen, Chile, Zitrus