Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Freshfel Europes #SpeakUp4FruitVeg gewinnt mit Internationalem Jahr für O&G der UN an Schwung

17. März 2021

Seit ihrem Start im Januar hat Freshfel Euopes Kampagne #SpeakUp4FruitVeg die EU-Entscheidungsmacher aufgefordert, die Unterstützung für den Frischobst- und -gemüsesektor anlässlich des Internationalen Jahres für Obst und Gemüse der UN 2021 zu verstärken.

Logo

Die ein Jahr lang dauernde digitale Initiative, die in ihren ersten Wochen bereits starke Aufmerksamkeit auf sich zog, wird Themen in allen Politikbereichen im Rahmen des European Green Deal in Richtung nachhaltige und gesunde Ernährung aufgreifen, indem sie sich direkt an die EU-Politiker wendet, und ihre Anhänger über die Herausforderungen für den Obst- und Gemüsesektor unterrichten.

Aktuell beträgt der durchschnittliche täglich Obst- und Gemüsekonsum in der EU pro Kopf 363,77 g, was unter der von der WHO empfohlenen täglichen Mindestkonsummenge von 400 g liegt. Mit ihrer starken Präsenz in sozialen Medien (Twitter, Facebook, LinkedIn) ermutigt #SpeakUp4FruitVeg EU-Entscheidungsmacher, vor allem Offizielle der Europäischen Kommission, Mitglieder des Europäischen Parlaments und Repräsentanten der Mitgliedsstaaten, Maßnahmen zu ergreifen, um den Frischobst- und -gemüsesektor in der EU-Politik besser zu unterstützen.

Der Generaldelegierte von Freshfel Europe, Philippe Binard, kommentierte: „Diese Kampagne ist die erste ihrer Art überhaupt, die Entscheidungsmacher anlässlich des Internationalen Jahres für Obst und Gemüse der UN 2021 aufruft, sich proaktiver mit konkreten Maßnahmen einzusetzen, um die Geschäftssituation für Obst und Gemüse zu verbessern, einer der Lebensmittelkategorien mit den höchsten Gesundheits- und Umweltwerten.“

LogoInt year of O&G

Das Jahr hindurch wird Freshfel Europes Kampagne, die mit einer Einführung der Initiative der UN und einem Überblick über den Obst- und Gemüsesektor startete, eine Auswahl an relevanten Politikbereichen abdecken, darunter Produktion und die GAP, Lieferkettenaspekte, Förderung, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, innereuropäischer und globaler Handel, Lebensmittelsicherheit und -qualität, Krisenlenkung, Forschung und Innovation sowie Gesundheit und Ernährung.

Mehr Informationen über die Kampagne #SpeakUp4FruitVeg sind hier zu haben und alle Informationen bezüglich des Internationalen Jahres für Obst und Gemüse 2021 sind hier verfügbar.

Download: #SpeakUp4FruitVeg: Überblick über Social-Media-Posts (Pdf)

Quelle: Freshfel Europe

Veröffentlichungsdatum: 17.03.2021

Schlagwörter

Freshfel Europe, #SpeakUp4FruitVeg, internationale, Jahr, Obst und Gemüse, UN, Schwung