Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

„Radikaler Politikwandel erforderlich“ Fresfhel Europe: Umkehr der europäischen Gesundheitskrise mit frischem O&G

07. Oktober 2025

Die Veröffentlichung des neuesten EAT-Lancet-Berichts über „gesunde, nachhaltige und gerechte Lebensmittelsysteme“ steht im Einklang mit den wiederholten Forderungen von Fresfhel Europe nach einem drastischen Wandel der Politik in dem Bereich der Lebensmittelsysteme. 


„Mit der Kraft frischer Produkte gegen gesellschaftliche und gesundheitliche Probleme.“ 

„Eine ganzheitliche Überprüfung der Agrar-, Steuer-, Gesundheits-, Umwelt- und Bildungspolitik in der EU ist dringend erforderlich. Während der Obst- und Gemüsekonsum im Vergleich zu den Gesundheits- und Nachhaltigkeitsempfehlungen 
viel zu niedrig bleibt, stärkt das aktuelle ernährungspolitische Umfeld weiterhin die Position hochverarbeiteter Lebensmittel.“ 

Dies hat weitreichende Folgen, wie die Verschlechterung der Gesundheit der europäischen Bürger und einen ökologischen Fußabdruck von Landwirtschaft und Lebensmitteln, der mit den EU-Klimazielen unvereinbar ist.

„Der EAT-Lancet-Bericht steht im Einklang mit den beharrlichen Forderungen von Freshfel Europe nach einer drastischen Änderung der Politik für unsere Lebensmittelsysteme. Eine ganzheitliche Überprüfung der Agrar-, Steuer-, Gesundheits-, Umwelt- und Bildungspolitik ist dringend erforderlich, um Obst und Gemüse als Schlüsselpartner für die dringend benötigten Lösungen für die wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu positionieren.“

Derzeit ist der Obst- und Gemüsekonsum im Vergleich zu den Gesundheits- und Nachhaltigkeitsempfehlungen viel zu niedrig. Gleichzeitig stärkt das vorherrschende ernährungspolitische Umfeld weiterhin die Dominanz hochverarbeiteter Lebensmittel, trägt zu dem Zusammenbruch der öffentlichen Gesundheit bei und führt zu einem hohen ökologischen Fußabdruck von Lebensmitteln, der laut Freshfel Europe nicht mit den Klimazielen der EU vereinbar ist.

„Im Gegensatz dazu nutzt der Frischobst- und -gemüsesektor natürliche Ressourcen wie Wasser viel besser, verursacht geringe CO2-Emissionen und verfügt, was auch wichtig ist, über eine einzigartige Kapazität zur Kohlenstoffbindung, um die Klimaneutralität Europas zu sichern.“

Europa steht an einem Wendepunkt. Die Fettleibigkeitsraten steigen rasant an, ernährungsbedingte nichtübertragbare Krankheiten dominieren die Sterbestatistiken und die Gesundheitssysteme ächzen unter untragbaren Kosten.

„Die Europäer essen zu wenig Obst und Gemüse, das die wirksamste und günstigste „Medizin“ der Natur darstellt, mit nachweislich starken gesundheitlichen Vorteilen, aber gleichzeitig eine der geringsten Umweltauswirkungen aller Lebensmittelgruppen.“ 

Freshfel Europe warnt politische Entscheidungsträger schon lange vor diesem Ungleichgewicht, doch die notwendigen Maßnahmen blieben hinter den politischen Ambitionen zurück. 

„Um sowohl die Klima- als auch die Gesundheitsziele zu erreichen, muss die EU ihren Übergang zu einer pflanzenfreundlicheren Ernährung beschleunigen, bei der Obst und Gemüse im Mittelpunkt stehen. Eine positive Diskriminierung von Obst und Gemüse ist der Schlüssel, um die langfristigen Folgen der bisherigen Politik umzukehren.“

Philippe Binard, Generaldelegierter von Freshfel Europe, kommentierte: „Der EAT-Lancet-Bericht über gesunde, nachhaltige und gerechte Lebensmittelsysteme ist ein klares und dringendes Signal der wissenschaftlichen Gemeinschaft und entspricht voll und ganz der jahrelangen Überzeugung von Freshfel Europe.“ 

Als Ergebnis dieses Berichts müssen die EU und Nationen weltweit „unverzüglich handeln“, um ihre Lebensmittelpolitik an 
gesundheitlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitszielen auszurichten.

Er fügt hinzu: „Die EU kann es sich nicht leisten, die Bedeutung von Obst und Gemüse zu ignorieren. Sie bilden die Grundlage für gesündere Bürger, einen gesünderen Planeten und eine wettbewerbsfähige ländliche Wirtschaft.“  

„Eine ganzheitliche Überprüfung ist dringend erforderlich, da der aktuelle politische Rahmen ein tiefes Ungleichgewicht gefördert hat, wo das für die Lebensmittelindustrie bestimmte Produktionswachstum im Widerspruch zu dem Bedarf an gesunden landwirtschaftlichen Produkten steht, die gemäß den Gesundheits- und Ernährungsrichtlinien benötigt werden.“

 

Im Namen des gesamten Frischobst- und -gemüsesektors fordert Freshfel Europe immer wieder einen dringenden, kohärenten Aktionsplan der Europäischen Kommission mit einem Politikwechsel, der frisches Obst und Gemüse in den Mittelpunkt eines nachhaltigen Lebensmittelsystems stellt.

„Jetzt ist es an der Zeit zu handeln. Europa kann keine nachhaltige Zukunft auf einer nicht nachhaltigen Ernährung aufbauen. Können die EU-Kommission und die EU-Mitgliedstaaten dieser Herausforderung gewachsen sein?“ 

Veröffentlichungsdatum: 07.10.2025

Schlagwörter

Fresfhel Europe, EAT-Lancet-Bericht, Umkehr, europäische Gesundheitskrise, mit, O&G, erforderlich