Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Frankreich: 90% der Bevölkerung essen nicht genug Gemüse

23. September 2025

In Frankreich lag der durchschnittliche Gemüsekonsum Erwachsener im Jahr 2024 bei 140,6 g/Tag und damit deutlich unter der empfohlenen Obst- und Gemüsemenge von 400 g/Tag, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).


Bildquelle: Unsplash

Laut einer von Nutrimétrie für den Französischen Fachverband für Konserven- und Tiefkühlgemüse (UNILET) durchgeführten Umfrage essen 9 von 10 Franzosen immer noch nicht genug Gemüse.

Obwohl die Empfehlungen des öffentlichen Gesundheitswesens den Verzehr von „mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag“ empfehlen, erreichten laut einer Nutrimétrie-Umfrage im Jahr 2024 nur 13 % der französischen Erwachsenen und 9 % der Kinder dieses Ziel.

Der durchschnittliche Gemüsekonsum Erwachsener in Frankreich lag 2024 bei 140,6 g/Tag und liegt damit deutlich unter den Empfehlungen des Nationalen Programms für Ernährung und Gesundheit (PNNS) von insgesamt mindestens 400 g Obst und Gemüse pro Tag. In den letzten 10 Jahren ist der Gemüseanteil in den Mahlzeiten zugunsten von Snacks zurückgegangen.

Obwohl fast alle Kinder (99,3 %) und Erwachsenen (98,6 %) während der drei von Nutrimétrie untersuchten Tage mindestens einmal Gemüse oder Suppe aßen, zeigen die Daten, dass der Gemüsekonsum je nach soziodemografischem Profil stark variiert. 

Menschen über 65, kinderlose Paare und Führungskräfte essen am meisten Gemüse, während jüngere Erwachsene (18-44), Alleinerziehende sowie Arbeiter und Angestellte am wenigsten essen. Auch geografische Unterschiede wurden festgestellt: Erwachsene im Norden Frankreichs essen durchschnittlich 45 Gramm weniger Gemüse pro Tag als im Südwesten.


Quelle: FruitVeb.hu

 

Veröffentlichungsdatum: 23.09.2025

Schlagwörter

Frankreich, Bevölkerung, nicht, Genug, gemüse