Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Forscher präsentieren den ersten immergrünen Kirschbaum – ein wichtiger Fortschritt im Kampf gegen den Klimawandel

07. Januar 2026

Der Baum geht nicht in Winterruhe und behält daher seine Blätter und wächst das ganze Jahr über weiter. Die Forscher Ana Wünsch, von dem Institut für Pflanzenwissenschaften des Agri-Food Research and Technology Centre of Aragon (CITA), und Afif Hedhly, von der ARAID Foundation an der Versuchsstation Aula Dei (EEAD-CSIC), haben einen immergrünen Kirschbaum vorgestellt, ein Baum, der nicht in die Winterruhe geht und deshalb seine Blätter behält und das ganze Jahr über weiter wächst, berichtet revistamercados.com.


Bildquelle: Pixabay

Dieser Baum ist einmalig in seiner Art und stellt einen bedeutenden Fortschritt für die Agrarforschung dar, da er als Instrument zur Untersuchung der Regulierung des saisonalen Wachstums und der Anpassung an gemäßigte Klimazonen dienen wird, wesentliche Aspekte für die heutige Obstproduktion angesichts des Klimawandels und der Notwendigkeit, die Anbauflächen zu erweitern. 

Der Kirschbaum benötigt – wie andere Steinobstbäume – Winterkälte, um im Frühjahr zu blühen und im Sommer Früchte zu tragen. Die durch den Klimawandel bedingte Verringerung der Kältestunden wirkt sich jedoch negativ auf die Produktion aus. 

Daher arbeitet die Wissenschaft daran, die genetischen und molekularen Mechanismen zu verstehen, die diesen Prozess regulieren, mit dem Ziel, Sorten zu entwickeln, die an wärmere Regionen angepasst sind, und Steinobstbäume an den Klimawandel anzupassen.


Quelle: RevistaMercados.com

 

Veröffentlichungsdatum: 07.01.2026

Schlagwörter

Forscher, immergrüne, Kirschbaum