FEPEX-Kirschkomitee bewertet die Saison 2025 und schlägt Änderungen für Agrarversicherung vor
Das Kirschkomitee des spanischen Verbandes FEPEX, das sich aus Vertretern der wichtigsten Anbaugebiete zusammensetzt, analysierte die Ergebnisse der diesjährigen Saison, wie FEPEX mitteilt.
Bildquelle: Pixabay
Die Saison wurde als Erfolg gewertet, wo die Exporte im Vergleich zu 2014 um 11 % auf insgesamt 43.604 Tonnen gestiegen sind. Das Komitee überprüfte außerdem die Agrarversicherungspolicen und untersuchte mögliche Werbemaßnahmen in den Zielmärkten.
Das Kirschkomitee bewertete die Saison 2025 sowohl hinsichtlich Menge als auch Preis positiv. Die Exporte von Januar bis September 2025 sind den von FEPEX verarbeiteten Daten des Amtes für Zoll und Verbrauchsteuern zufolge im Vergleich zu 2024 um 11 % auf 43.604 Tonnen gestiegen, während der Wert um 38 % auf 188 Millionen EUR zunahm.
Die Vertragsbedingungen der Agrarversicherung werden als unzureichend oder nicht an die Bedürfnisse der Kirschproduktion und -vermarktung angepasst angesehen, was zu niedrigeren Versicherungsprämien führt.
Das Komitee betonte die Notwendigkeit, Verbesserungen in diese Versicherung aufzunehmen. Die in dem Verband FEPEX organisierten Kirscherzeuger erwogen auch Werbemaßnahmen in Märkten wie China, da erwartet wird, dass nach Abschluss des Exportprotokolls für das Land im August dieses Jahres die Exporte für die nächste Saison beginnen können.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 16.12.2025

