Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Enza Zaden: Tribelli® Seedless definiert die Paprikakategorie neu

07. November 2025

Die Mini-Snackpaprika von Enza Zaden markieren mit ihrer kernlosen Innovation einen Wendepunkt am Point of Sale. „Diese verbraucherorientierte Entwicklung hat das Potenzial, den Marktwert der Kategorie zu verdoppeln.“


Foto © Enza Zaden

„Intensiv süß, farbenfroh und knackig – Tribelli® Mini Conicals bringen eine echte Innovation auf den Markt: völlig kernlos und damit eine Neuinterpretation dessen, was Verbraucher von Paprika erwarten.“


Foto © Enza Zaden

Vorgestellt von Enza Zaden auf der Fruit Attraction eröffnet Tribelli® Seedless ein neues Segment innerhalb der Paprikakategorie.


Foto © Enza Zaden

Maximaler Geschmack und Komfort

„Als wir Tribelli® 2012 eingeführt haben, setzte die Marke schnell den Maßstab für Snackpaprika. Die Verbraucher liebten sie – aber wir erkannten, dass wir das Produkt noch verbessern konnten und wollten weiter innovativ sein. Es war klar, dass die Entwicklung einer kernlosen Variante der logische nächste Schritt war“, erklärt Carmen Ampt, Sales Representative Produce Chain bei Enza Zaden.


Foto © Enza Zaden

„Wir haben das bereits in Kategorien wie Trauben oder Wassermelonen erlebt. Jetzt ist es Zeit für Paprika – und wir sind bereit dafür.“

Angesichts aktueller Studien, die Convenience und gesundes Snacken als wichtigste Wachstumstreiber der Kategorie identifizieren, zeigt sich Enza Zaden überzeugt von der vielversprechenden Zukunft des Produkts.

„Die Marktdaten haben uns bestätigt, dass wir mit dem Trend genau richtig liegen. Doch am wichtigsten ist für uns das Feedback derjenigen, die das Produkt probieren. Deshalb haben wir in mehreren Ländern Fokusgruppen durchgeführt – mit äußerst ermutigenden Ergebnissen. Sie bestätigen klar, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Jessica Zomerdijk, Marketing Manager Europe.


Foto © Enza Zaden

Nach einem quantitativen Blindverkostungstest bevorzugte die Mehrheit der Verbraucher Tribelli® Seedless gegenüber anderen Paprikasorten – ein Ergebnis, das Enza Zaden optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Mehrwert für die gesamte Wertschöpfungskette

Auch wenn Tribelli® Seedless klar auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingeht, zielt die Innovation ebenso darauf ab, allen Partnern entlang der gesamten Kette – vom Saatgut bis zum Regal – einen Mehrwert zu bieten.


Foto © Enza Zaden

„Während die Verbraucher den Geschmack und die Bequemlichkeit schätzen, erkennen die Fachleute die Chance, den Abverkauf im Handel zu steigern. Mit diesem innovativen Konzept können wir neue Zielgruppen gewinnen, die Kauffrequenz erhöhen und den Mehrwert dieser Innovation für alle Beteiligten nutzbar machen“, fasst Ampt zusammen.

Tribelli® Seedless ist ganzjährig verfügbar und bietet Qualität und Konsistenz zu jeder Jahreszeit. „Dank engagierter Partner, Produzenten und strenger Qualitätsstandards liefert jede Paprika die charakteristische Süße und Knusprigkeit, für die Tribelli® bekannt ist.“

Tribelli® Seedless ist bereits bei führenden Einzelhändlern in ganz Europa erhältlich.

 

Veröffentlichungsdatum: 07.11.2025

Schlagwörter

Enza Zaden, Tribelli® Seedless, neue, Paprikakategorie