Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Entscheidendes Gen für die Produktion von Klonsaatgut bei Ertragspflanzen entdeckt

11. Januar 2022

Forscher von KeyGene und Wageningen University & Research (WUR) haben in Zusammenarbeit mit Kollegen von Japan und Neuseeland ein Gen entdeckt, dass es möglich machen wird, Saatgut von Erträgen zu erzeugen, die genetisch identisch mit der Mutterpflanze sind und keine Bestäubung benötigen.

Bildquelle: Shutterstock.com Saatgut
Bildquelle: Shutterstock.com

Dieses Phänomen, genannt Apomixis, ermöglicht Pflanzen mit einer gewünschten Kombination an Merkmalen, viele Nachkommen mit denselben gewünschten Kombinationen an Genen wie die Mutterpflanze zu erzeugen. Zusammen mit Forschern von dem japanischen Züchtungsunternehmen Takii und Neuseelands Plant & Food Reserach und der Lincoln University, erklärten KeyGene- und WUR-Forscher in dem Magazin Nature Genetics, wie das Gen arbeitet und wie es die Arbeit des „Vaters der Genetik“ Gregor Mendel beeinflusst. Es wird erwartet, dass die Entdeckung zu wichtigen Innovationen der Pflanzenzüchtung über die kommenden Jahre führt.

Das gefundene Gen hat den Namen PAR erhalten, die Kurzform für Parthenogenesis, der Prozess, bei dem Eizellen in Pflanzenembryos ohne Befruchtung der Eizellen wachsen. Die Entdeckung stellt einen definitiven Durchbruch dar und krönt die Arbeit des Forscherteams, die vor über 15 Jahren bei KeyGene begonnen wurde.

Mehr Informationen hier.

Quelle: WUR

Veröffentlichungsdatum: 11.01.2022

Schlagwörter

Gen, Produktion, Klonsaatgut, Ertragspflanzen