Eine einzigartige Einrichtung, um das ganze Jahr über Bio-Äpfel zu garantieren
VIP festigt seine Position als größter Lieferant von Bio-Äpfeln in Europa – dank seiner Bio-Packanlage in der Kooperative Juval, die Innovation und Nachhaltigkeit verbindet, um den Anforderungen des europäischen Marktes gerecht zu werden, berichtet FyH.es.
Die Vereinigung der Erzeuger von Obst und Gemüse des Vinschgau (VIP Val Venosta) festigt ihre Rolle als führender Anbieter von Bio-Äpfeln in Europa – unter anderem durch die in die Kooperative Juval integrierte Bio-Packstation, eine der modernsten und am stärksten spezialisierten Anlagen der Branche.
Die Integration modernster Lager-, Sortier- und Verpackungstechnologien ermöglicht es VIP, das ganze Jahr über ein durchgehend hochwertiges Produkt anzubieten. Die Äpfel werden in klimakontrollierten Hochregallagern gelagert, die die Kühlkette von Anlieferung bis Versand garantieren.
Das vollständig digitalisierte Managementsystem, das nach dem FIFO-Prinzip (First In, First Out) arbeitet und Lagerbestände, Qualität sowie Chargenumschlag in Echtzeit überwacht, spielt eine zentrale Rolle.
Dieser Ansatz ermöglicht präzise Planung, hohe Produktsicherheit und eine bessere Energieeffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Systemen.
Neben den Lagerkapazitäten verfügt Juval über eine Sortierleistung von 60 Containern à 300 kg pro Stunde sowie zwölf moderne Verpackungslinien, die bis zu 175 Tonnen pro Tag verarbeiten können.
Die Kombination aus Produktionskapazität, sofortigem Zugriff auf gelagerte Mengen und digitalisierten Abläufen ermöglicht es VIP, schnell auf individuelle Kundenwünsche zu reagieren und große Aufträge innerhalb kürzester Lieferzeiten zu bearbeiten.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 09.01.2026

