Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Mit führenden Handelsunternehmen wird diese Plattform in ihren Lieferketten für Obst und Gemüse pilotiert EHI Retail Institute gründet appellando GmbH: Schutz für Mensch und Umwelt

25. März 2024

Mit dem Beschwerdemanagement appellando können Mitarbeitende in Anbau- und Produktionsbetrieben zukünftig in einem neutralen System auf Missstände bei Sozial- und Umweltstandards in ihren Betrieben hinweisen. Zusammen mit führenden Handelsunternehmen wird diese Plattform in deren Lieferketten für Obst und Gemüse pilotiert. Das Projekt appellando ist in eine rechtskräftige Gesellschaft überführt worden. Die Geschäftsführung verantwortet Dr. Kristian Möller.


Foto © EHI Retail Institute

Aufgabe der 100-prozentigen EHI-Tochter ist ein besserer Schutz der Menschenrechte und der Umwelt. In einem Multi-Stakeholder-Rahmen harmonisiert appellando dazu weltweit Beschwerdemechanismen und organisiert die Umsetzung von Lösungen mit Partnern, um Menschenrechte und Umweltschutz in Lieferketten besser realisieren. Alle Arbeitnehmenden und Rechteinhaber:innen sollen über vertrauenswürdige Kanäle Zugang zu Hilfe finden können.

„Wir brauchen eine gemeinsame Aktion und einheitliche Standards, weil es zu aufwändig für die Handelsunternehmen ist, wenn nicht unmöglich, mit den vielen unterschiedlichen Formaten umzugehen,“ erklärt Kristian Möller.

Das Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und die CSDDD-Richtlinie verpflichten deutsche bzw. europäische Unternehmen zukünftig ab einer bestimmten Größe zur Einrichtung von Beschwerdemechanismen und zum Zugang zu Rechtsbehelfsverfahren. Um eine erfolgreiche und wirksame Umsetzung dieser Mechanismen zu gewährleisten, empfiehlt und begrüßt der Gesetzgeber ausdrücklich den Einsatz branchenweiter Lösungen statt unternehmensindividueller Lösungen.

appellando verfolgt einen kollaborativen Ansatz zur Harmonisierung von Standards zur Förderung effektiver sozialer Dialoge auf betrieblicher Ebene, für technische Interoperabilität, effiziente Überwachung, neutrale Untersuchungen und konzertierte, nachhaltige Sanierungsbemühungen und Abhilfemaßnahmen, die in lokalen und globalen Lieferketten, über Unternehmen, Waren, Branchen, Sektoren und Regionen hinweg anwendbar sind.

Innerhalb des ersten Jahres haben sich bereits über 35 Unternehmen und Organisationen aus allen Interessengruppen als Partner oder Unterstützer der Allianz angeschlossen. Gemeinsam wurden die Eckpunkte des Regelwerkes entwickelt, das jetzt ab April 2024 in Spanien pilotiert werden soll.

Über appellando:
appellando entwickelt und betreibt eine Plattform zur weltweiten Harmonisierung von Beschwerdemechanismen in nationalen und internationalen Lieferketten. Ziel ist es, Menschenrechte und Umwelt in diesen Lieferketten besser zu schützen. Als Multi-Akteurs-Partnerschaft hat appellando die Mission, mit unterschiedlichen Stakeholdern und Partnern sicherzustellen, dass alle Arbeitnehmenden und Rechteinhaber:innen über vertrauenswürdige Kanäle Zugang zu Hilfe finden können. appellando wurde 2023 als ein Projekt des EHI gestartet und ist seit März 2024 eine 100-prozentige Tochterfirma des EHI. Die Leitung der Geschäfte liegt bei Dr. Kristian Möller.

 

Quelle: EHI Retail Institute

Veröffentlichungsdatum: 25.03.2024

Schlagwörter

EHI Retail Institute, appellando GmbH, Beschwerdemanagement, Schutz