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Die "neue Normalität" für die Zitrusfrüchte der Comunidad Valenciana Interview mit Jose Barres, Präsident der IGP "Cítricos Valencianos"

17. September 2020

Die Unternehmen, die mit der Aufsichtsbehörde für geschützte geografische Angaben "Cítricos Valencianos" verbunden sind, haben während der Gesundheitskrise COVID-19 eine "große Verantwortung" bei der Gewährleistung des Kundendienstes für ihre Kunden gezeigt. Es ist klar, dass die Cítricos Valencianos ein beispielhafter Sektor sind, der sich der Herausforderung dieser großen Pandemie stellen konnte, in der die Zitrusfrüchte- und Agrarproduktion ein wesentlicher Sektor für die Gesellschaft ist.

Jose Barres, Präsident der IGP "Cítricos Valencianos" Foto © Cítricos Valencianos
Jose Barres, Präsident der IGP "Cítricos Valencianos" Foto © Cítricos Valencianos

Jose Barres. Präsident der IGP "Cítricos Valencianos": "Seit Beginn dieser Pandemie sind die valencianischen Zitrusunternehmen von Anfang an in die "neue Normalität" eingetreten, in der der Faktor der Internationalisierung weiterhin vorherrscht, indem sie unsere Zitrusfrüchte in die gesamte Europäische Union exportieren. Darüber hinaus halten unsere angeschlossenen Unternehmen und Genossenschaften strenge Sicherheitsprotokolle zum Schutz der Arbeitnehmer ein. In diesem Kontext einer Gesundheitskrise in Verbindung mit einer Wirtschaftskrise auf globaler Ebene ist es offensichtlich, dass wir die traditionellen europäischen Märkte aufrechterhalten und versuchen müssen, sie zu vergrößern, aber es ist von größter Bedeutung, weiterhin in neue Exportmärkte zu investieren. Wir werden weiterhin den asiatischen Markt, den Nahen Osten und Kanada ins Visier nehmen müssen, Reiseziele, die mit unserem Produkt zunehmend vertraut sind und es schätzen.

In dieser untypischen Phase müssen wir auch weiterhin in die Förderung, Kommunikation und Verbreitung unserer Zitrusfrüchte investieren, und unter den neuen Umständen werden wir in die digitale Welt investieren müssen. Zweifellos wird unsere Präsenz bei Foren, Konferenzen und Kongressen auf die Online-Welt ausgerichtet sein, wo wir uns bewusst sind, dass in diesem Sektor noch viel zu tun ist. Unsere Arbeit zur weiteren Positionierung des Siegels "Zitrusfrüchte aus Valencia" wird nach wie vor von drei grundlegenden Parametern bestimmt: zertifizierte Qualität und Herkunft, Förderung und Verbreitung der Zitrusfrüchte aus Valencia, um in den Regalen der wichtigsten Supermarktketten der Welt präsent sein zu können.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir, wenn ein Impfstoff gegen COVID-19 gefunden wird, zur wahren Normalität zurückkehren werden, aber unsere Arbeit geht intensiver denn je weiter, immer mit dem Ziel, das Siegel "Zitrusfrüchte aus Valencia" auf den prestigeträchtigsten Märkten zu positionieren, das Vertrauen vermittelt und den Verbrauchern auf der ganzen Welt Sicherheit und außergewöhnliche Qualität bringt.

Bislang ist das Wachstum des Regulierungsgremiums recht bemerkenswert. Gegenwärtig haben wir 61 registrierte Verpackungsunternehmen, die darauf warten, zu Beginn dieser Saison mehrere weitere zu registrieren. Wir machen bedeutende Fortschritte, wenn man bedenkt, dass wir das Jahr 2018 mit 38 registrierten Unternehmen abschließen werden. Wir haben 4.887 Landwirte und 15.245 Hektar Fläche, und unsere kommerzialisierte Produktion ist im Vergleich zur letzten Saison um 60% gestiegen. Im Hinblick auf die Saison, die wir beginnen, sind wir aufgrund des allgemeinen Kontextes, den die ersten Prognosen für den Sektor liefern, optimistisch, und insbesondere im Hinblick auf das IGP Valencia Citrus denken wir, dass wir den bereits erwähnten Wachstumstrend fortsetzen werden."

Quelle: Francisco Antonio Seva Rivadulla/ Jose Barres - Cítricos Valencianos

Veröffentlichungsdatum: 17.09.2020

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