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Die Häfen von Rotterdam und Singapur eröffnen den längsten Grünen Korridor weltweit für effiziente, nachhaltige Schifffahrt

23. August 2022

Der Hafenbetrieb Rotterdam und die Maritime und Hafenbehörde von Singapur haben ein Memory of Understanding (MoU) für den längsten Grünen und Digitalen Korridor der Welt unterzeichnet. Ziel ist es, 2027 die erste nachhaltige Schifffahrt auf dieser Route zu realisieren.

Foto © Hafenbetrieb Rotterdam
Allard Castelein (CEO des Hafenbetriebs Rotterdam), Ahmed Aboutaleb (Bürgermeister von Rotterdam), S. Iswaran (Minister für Verkehr und Handelsbeziehungen Singapur) und Quah Ley Hoon (CEO der See- und Hafenbehörde Singapur). Foto © Hafenbetrieb Rotterdam

Singapur und Rotterdam gehören zu den größten Bunkerhäfen der Welt und sind damit wichtige Kettenglieder auf den viel genutzten asiatisch-europäischen Schifffahrtsrouten. In der Seefahrt wird größtenteils noch Gasöl verwendet, aber es gibt immer mehr nachhaltige Alternativen, wie etwa Biokraftstoffe. Des weiteren wird an Alternativen wie synthetischen Kraftstoffen, Wasserstoff und Kraftstoffen auf Basis von Wasserstoff wie Ammoniak und Methanol gearbeitet.

Jede Alternative hat ihre eigenen Herausforderungen im Hinblick auf Kosten, Verfügbarkeit, Sicherheit und Einschränkungen, die daher rühren, dass die Energiedichte im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen geringer ist. Darum haben die beiden Häfen nun vereinbart, eine breite Koalition aus Verladern, Kraftstofflieferanten und anderen Unternehmen zu bilden, die gemeinsam an möglichen Lösungen arbeiten wird.

Die Hafenbehörden werden mit dem Global Centre for Maritime Decarbonisation und dem Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero-Carbon Shipping zusammenarbeiten. Darüber hinaus werden Partner aus der gesamten Kette mit einbezogen. Den Anfang machen bp, CMA CGM, die Digital Container Shipping Association, Maersk, MSC, Ocean Network Express, PSA und Shell. Damit lässt sich Finanzierung anziehen und es können gemeinsame Pilotprojekte für Bunkerung und Verwendung von kohlenstoffarmen und -freien Kraftstoffen auf der Route gestartet werden.

Das MoU wurde von den beiden CEO beim World Cities Summit in Singapur im Beisein des Ministers für Transport von Singapur, Iswaran, und des Bürgermeisters von Rotterdam Aboutaleb unterzeichnet.

Quelle: Hafenbetrieb Rotterdam

Veröffentlichungsdatum: 23.08.2022

Schlagwörter

Hafen, Rotterdam, Singapur, Grünen Korridor, effizient, Nachhaltig, Schifffahrt