Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Die EU-Obst- und Gemüselobby plädiert bereits für eine GAP mit Budget

30. Juni 2025

Die zukünftige GAP-Partei hat noch Zeit, doch der Präsident der Versammlung der Europäischen Gartenbauregionen (AREFLH), Ramón Fernández-Pacheco, fordert bereits einen Haushalt mit einer Budgetzuweisung für Unternehmen des Sektors, berichtet, FyH.es.


Bildquelle: Pixabay

Der Präsident der AREFLH und andalusische Landwirtschaftsminister Ramón Fernández-Pacheco forderte am Dienstag letzter Woche in Brüssel einen starken und soliden Haushalt für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), der die Zukunft des Obst- und Gemüsesektors sichert.

Fernández-Pacheco erklärte: „Der Obst- und Gemüsesektor ist einer der dynamischsten und am besten organisierten Sektoren der europäischen Landwirtschaft und sein Erfolg hängt von einem spezifischen und maßgeschneiderten Budget innerhalb der GAP ab, das als strategisches Instrument für Ernährungssicherheit, ökologische Nachhaltigkeit und ländlichen Zusammenhalt betrachtet werden sollte.“

Der neue Präsident der AREFLH erklärte, dass die Versammlung daran arbeitet, den Sektors in den Verhandlungen über den nächsten mehrjährigen Finanzrahmen (2028-2032) zu verteidigen, damit die Lebensmittelindustrie weiterhin als strategischer und vorrangiger Sektor in der Europäischen Union angesehen wird.

„Wir können nicht zulassen, dass unser Sektor zusätzlich zu den zahlreichen Herausforderungen, vor denen er bereits steht, durch eine unfaire und unzureichende GAP für die Erzeuger geschwächt wird“, erklärte er. 

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP)

„Die GAP muss über ein starkes und robustes Budget verfügen, das den O&G-Erzeugerorganisationen zugutekommt, die gestärkt werden und eine größere Fähigkeit haben, ihre Interessen und Bedürfnisse besser zu vertreten. Dieses Budget muss flexibel und unabhängig von anderen Fonds sein, um die Rentabilität der Erzeuger zu gewährleisten“, betont er.
 
Die europäische Lobby fordert einen neuen mehrjährigen Finanzrahmen, der den tatsächlichen Bedürfnissen der Obst- und Gemüseerzeuger Rechnung trägt und „der Wasser als eine der dringendsten Herausforderungen für die europäische Landwirtschaft, um auf dem internationalen Markt profitabler und wettbewerbsfähiger zu werden, nicht vergisst.“


Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 30.06.2025

Schlagwörter

EU-Obst- und Gemüselobby, plädiert, GAP, Budget